PDA

View Full Version : sehr schlechte Erfahrung mit der Navigation

sileublu
23.08.2014, 10:08
Bislang habe ich diese App(Download vor ca 4 Wochen) zum Ausprobieren nur in bekanntem Terrain genutzt - zum Glück, denn ich bin alles andere als zufrieden!
1) "zuhause" via GPS bestimmt und gespeichert wird auf der Karte korrekt angezeigt, aber das Navigieren dorthin funktioniert gar nicht! Der Zielpunkt liegt da mitten im Nirgendwo,
ich soll Straßen nutzen die es gar nicht gibt. Gebe ich die Adresse manuell ein geht's einigermaßen (s. 2.)
2) Vor ca 5,5 Jahren wurde eine Umgehungsstrasse um meinen Heimatort geöffnet; auf der Karte ist diese Straße auch sichtbar, nur die Navigation lässt zu wünschen übrig:
In eine Richtung ist alles OK, in der anderen Richtung ist diese Straße nicht existent, ich soll einen 3km langen Umweg fahren; die Führung durch diese App entspricht der Verkehrsführung
vor 5,5 Jahren und ist damit uralt
3) Navigation mit Hausnummer: die Hildesheimer Str in Hannover ist einige km lang; das Navigieren zu Nr 6 führte mich 4,5km entfernt vom korrektem Ziel zu einer Nr > 210 und dann sollte ich
nur noch im Kreis fahren
4) die Ansprache ist zwar freundlich aber sehr langsam; bei aufeinanderfolgendem Abbiegen (z.B. "links und dann gleich rechts abbiegen") wird dann einfach das 1. Abbiegen ausgelassen; wenn
man nicht zusätzlich auf die Karte schaut und dem Gesprochenem folgt fährt man unweigerlich falsch.
5) Auf der Fahrt zum Büro werde ich auf der Hinfahrt durch Stadtgebiet geführt obwohl eine Schnellstrasse bis kurz vor dem Ziel genutzt werden kann; in Gegenrichtung wird diese Schnellstrasse
aber genutzt.
6) Warum immer "halbrechts" / "halblinks" abbiegen - auch das ist irreführend.

Einem Navi zu folgen hat auch was mit Vertrauen zu tun, nämlich ans richtige Ziel zu gelangen.
Dieses Vertrauen kann ich Skobbler beim besten Willen nicht entgegenbringen.:mad:

makiHD
23.08.2014, 12:43
Hallo sileublu und willkommen an Bord.

Schade, dass Du keinen guten Einstand hast. Lass mal schauen, ob wir da was ändern können.

1-2.) Kannst Du uns evtl. deinen Heimatort zukommen lassen und einen Startpunkt, von dem wir testweise da hin navigieren können? Dann kann ich auch mal schauen, ob einfach nur in den OSM-Kartendaten ein Fehler vorliegt.

3.) Hildesheimer Straße Nr. 6 in Hannover zeigt mir Skobbler so an:
1493
--> Gib bitte mal bei adressuche nochmals die Nr. 6 in der Hildesheimer Straße an und schaue, ob das bei Dir auch passt (bei mir ist das neben der Nr. 8, sollte also hinkommen).

4.) Stimme ich Dir zu, dass die Sprachansagen verbessert werden müssen, da ist noch Nachholbedarf. Manchmal verhaspelt er sich auch.

5.) Kannst Du mir die Position dieser Schnellstraße nennen? Evtl. ist die falsch eingetragen.

6.) Halbrechts/Halblinks ist dann passend, wenn sich eine Straße teilt - hast Du mir da vllt auch ein Beispiel?