PDA

View Full Version : ÖPNV im Offline-Modus

Bernd571
04.08.2014, 20:20
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine erste Nutzung im Ausland mit Offline-Karten gesammelt. Alles klappte wie erwartet und ich bin sehr zufrieden. Es liegt aber in der Natur des Menschen, immer mehr haben zu wollen.

Was mir in Rom einfach gefehlt hat, waren die Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Ich kann in den Karten zwar ein Symbol für Bushaltestellen sehen, aber es müsste doch möglich sein, das Bus-,Tram- und Metro-Liniennetz in einem Layer darzustellen.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, aber schön wäre es doch, nicht nur für mich und nicht nur für Rom. :)

Bin gespannt auf eure Meinungen (und evtl. schon Lösungen)

Gruß
Bernd

EnormoDerClown
05.08.2014, 07:58
Das wäre sicherlich im Urlaub hilfreich, aber ich würde es als "nice to have abstempeln". Primär ist die App ja ein Navi und hier gibt es noch genug Baustellen.

Bernd571
05.08.2014, 10:43
@EnormoDerClown
Ja sicher ist das ein "nice to have", aber gilt das nicht auch für vieles anderes?
Warum sollte die von mir angesprochene Funktion nicht in einem Navi integriert sein? Ich kann doch auch mit dem ÖPNV irgendwohin navigieren. In Google Maps ist das sogar mit Abfahr- und Umsteigezeiten möglich, aber eben nur online. Ich wünsche mir nur die Linienführung. Meiner Ansicht nach nicht unmöglich.
"Baustellen" beseitigen sollte selbstverständlich sein, aber warum nicht das eine tun ohne das andere zu lassen?

EnormoDerClown
05.08.2014, 11:00
Weil das beseitigen der Baustellen teilweise schon recht lange dauert. Das Entwicklerteam ist recht klein meine ich mal gelesen zu haben, weshalb einige GROßE Baustellen, z.B. das nicht beachten der Routen Ausnahmen(z.B. Mautstraßen) bei der 2. und 3. Route, schon von der Priorität nicht am höchsten sind beziehungsweise "nach hinten geschoben" werden. Deshalb auch meine "nice to have" Aussage, es gibt leider größere Fehler beziehungsweise Grundfunktionen die ein Navi quasi können muss die so noch nicht funktionieren/es noch gar nicht gibt. Da stehen nice to have Dinge ganz weit hinten an.

Bernd571
05.08.2014, 13:34
Ist schon klar - ich habe auch nicht erwartet, dass sich jetzt sofort ein Entwickler hinsetzt und meine spinnerten Ideen realisiert. (oder doch?)

Ich habe dennoch das Internet bemüht und unter www.öpnvkarte.de eine auf OpenStreetMap basierte Karte mit Nahverkehrslinien weltweit gefunden. Als Scobbler-Anfänger (man möge mir verzeihen) stellt sich mir die (hoffentlich ebenso verzeihbare) Frage, ob ich nicht diese Karte irgendwie mobil offline nutzen kann. Kann man das importieren und wenn ja, wie?

Ich weiß, auch "nice to have", aber richtig nice! :D

EnormoDerClown
05.08.2014, 13:47
Du selber kannst das auf jeden Fall nicht importieren, diese Möglichkeit bietet die App nicht. Ich habe beziehungsweise wollte auch nicht behaupten, dass du verlangst, dass das direkt implementiert wird. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass du in absehbarer Zeit wohl zu 99% nicht damit rechnen musst, wenn es denn überhaupt jemals kommt.

Mehr Infos zu der von dir gezeigten Seite udn auch eine Möglichkeit Sie offline zu nutzen findest du hier (ganz unten):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96pnvkarte

EnormoDerClown
05.08.2014, 13:49
kann gelöscht werden, wurde irgendwie doppelt gepostet

Bernd571
06.08.2014, 11:08
@EnormoDerClown: Hallo, vielen Dank für deine Hinweise. Es war mir ein Vergnügen mit dir zu kommunizieren! ;)

clel
08.08.2014, 11:24
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das irgendwann mal kommt, Problem ist aber denke ich, dass andere Sachen im Moment noch wichtiger sind. Zusätzlich käme vermutlich noch hinzu, dass die Karten dann auch noch die ÖPNV Informationen enthalten müssten, also würden sie nochmal etwas größer. Ich konnte leider gerade auch keine andere App finden, die sowas anbietet.

EnormoDerClown
08.08.2014, 13:00
OSMAnd bietet das, siehe mein Link oben:

Öpnvkarte elsewhere
on the following mobile apps:
Osmand app for Android.
Galileo Offline Maps app for iOS.

clel
08.08.2014, 13:10
Aber man kann damit nicht navigieren, oder? (Ok, das war auch nicht gefordert sehe ich gerade).