PDA

View Full Version : Wird nach Standby unerwartet beendet

denilzon
19.05.2014, 08:55
Hallo,

ich habe in meinem Auto ein DoppelDin Multimedia Radio, das mit dem Android Betriebssystem läuft. Man kann es sich als Android Tablet im Auto vorstellen.
Ich habe die Skobbler App als Standard Navi App eingerichtet, sodass ich auf die Taste "Navi" drücke und Skobbler startet. Das heißt, bei jedem Hard reboot startet Android im Hintergrund die App, damit diese Startbereit ist. Das funktioniert auch sehr gut nach einem Hard reboot. Das Radio ist aber so eingestellt, dass es beim Abstellen des Radios 1 Tag in den Standby Modus übergeht, damit es nicht jedes Mal per Hard Reboot gestartet wird. Die Anwendungen werden somit im Hintergrund weiter ausgeführt. Damit kommt die Skobbler App anscheinend nicht zurecht. Ich erhalte andauernd die Meldung "com.skobbler.forevermap wurde unerwartet beendet". Dies erfolgt immer, wenn die App nach dem Standby gestartet werden soll. Andere Navi Apps wie Sygic oder CoPilot haben das Problem nicht.
Ich habe die App deinstalliert und wieder neu installiert, wipe durchgeführt etc. nichts hat geholfen...

carsten88bwx
22.05.2014, 10:56
Moin,
das geht mir auf einem Samung Galaxy S2 (gerootet, Cyanogenmod 4.4.2) ähnlich: die App beendet sich, sobald sie minimiert wird, also im Hintergrund weiter laufen soll.
Ganz kurz erscheint in der Status-Leiste noch das Skobbler-Icon, dann ist Ende.

Das ist sowohl bei der aktuellen Version 5.0 so als auch bei der 4.x davor. Schon woanders habe von diesem Skobbler-spezifischem Problem gelesen, andere Apps haben das nicht.
Das ist sehr schade, da es an sich eine sehr schöne Strassen-Navi-App ist, wenn nicht die schönste überhaupt ;-).

makiHD
22.05.2014, 14:18
Carsten, schau mal in den Entwickleroptionen nach, ob da die Hintergrundprozesse limitiert werden, da gibts recht weit unten einen Schalter.
Auf einem S2 mit SlimKat 4.4.2 läuft die App ohne Probleme, auch im Hintergrund.

Und willkommen an Bord! :)

carsten88bwx
22.05.2014, 15:12
Danke,
das steht auf "Standard", Umstellung auf Maximalwert 4 bringt leider nichts. Nach Neustart des Telefons steht da auch wieder "Standard".

Ich denke, dass wie bei dem Kollegen oben mit dem Radio da doch noch ein allgemeineres Problem vorliegen könnte. Schon 9/2013 wird unter blog.skobbler.com von genau dem Problem berichtet, es tritt wohl zu selten auf, als dass sich lohnt, das einzukreisen?

Auch das Recht "Ruhezustand deaktivieren" ist der App eingeräumt, ich habe keinerlei Einstellung geändert.

Alexandra
22.05.2014, 15:31
Hi denilzon,

welche Android-Version ist denn auf dem Gerät installiert? Kannst du uns mehr Informationen zu den Hardware-Gerätespezifikationen geben?
Verwendest du auch die aktuellste Version unserer App? (Wir hatten am Montag ein Update veröffentlicht.) Kannst du bitte auch etwas detaillierter beschreiben, wie der Stand-by-Modus auf deinem Gerät funktioniert?

Viele Grüße
Alexandra

carsten88bwx
22.05.2014, 18:21
Hallo Alexandra, ich habe zuletzt die aktuelle 5.0 getestet auf einem Samsung Galaxy S2 unter Cyanogenmod Android 4.4.2.
Wenn ich Home drücke, erscheint nur max. 1 Sekunde lang links oben das Skobbler-Icon, dann ist die Anwendung weg. Neu öffnen heisst auch Ziel neu eingeben.
Andere Apps, die im Hintergrund weiterlaufen sollen, minimieren statt dessen, z.B. LTEMap oder die Netmeterprojekt-App.

1264

Viele Grüße Carsten

denilzon
22.05.2014, 20:08
Hi denilzon,
welche Android-Version ist denn auf dem Gerät installiert? Kannst du uns mehr Informationen zu den Hardware-Gerätespezifikationen geben?*
Verwendest du auch die aktuellste Version unserer App? (Wir hatten am Montag ein Update veröffentlicht.) Kannst du bitte auch etwas detaillierter beschreiben, wie der Stand-by-Modus auf deinem Gerät funktioniert?
Viele Grüße
Alexandra

Hallo Alexandra,

es ist dieses Gerät: https://avinusa.com/bmw-e46-avant2-full-android-multimedia-navigation-system.html
Android 4.1.1 (Jelly Bean)
1.0 GHZ Dual Core CPU
1.0 GB RAM

Die Hardware ist kompatibel, da ich die App sonst nicht hätte runterladen können aus dem Google Store. Standby Modus kann man sich ungefähr so vorstellen, wie der Ruhezustand beim PC. Nach Einschalten sind alle Apps an, die man zuvor auch an hatte.
Es ist die Neuste Version der Skobbler App drauf und dass das Häckchen bei den Entwicklereinstellung nicht gesetzt ist, hab ich ich auch überprüft.

Gruß,
Deniz

Alexandra
23.05.2014, 17:27
Hi denilzon,

danke für die Informationen, ich leite diese ans Team weiter. Falls meine Kollegen weitere Informationen benötigen, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
Alexandra

Alexandra
23.05.2014, 17:33
Hi Carsten,

wir entwickeln ja nur für die offiziellen Android-Versionen. Wenn Geräte mit Root und Custom ROM eingesetzt werden, können grundsätzlich Probleme auftreten. Wenn nicht die offizielle Android-Version verwendet wird, kann unser Team die Probleme auch nicht reproduzieren.

Viele Grüße
Alexandra

loady
04.06.2014, 10:48
Hallo Alexandra,

ich habe das gleiche Problem,
ich habe ein Wiko Darknight mit Android 4.2.1 und original Betriebssystem.
Häufig passiert es ebenfalls, dass sich das Programm einfach beendet. Ich verwende es während des autofahrens zum Navigieren. Das Display schalte ich aus, um Akku zu sparen (vorallem bei längeren Strecken ca. 2 Stunden)
Wenn ich dann auf der Autobahn fahre, ist es länger still. Es kam schon des öfteren vor, dass sich die App einfach beendete und ich dachte, ich sei noch richtig, da keine Anweisung kam, abzufahren.

Ich habe mir einen Task mit Tasker geschrieben, der einen Alarmton abspielt, sobald GPS Nav & Maps beendet wird. Eine Dauerlösung ist das allerdings nicht, da die App dann wieder gestartet werden und das Ziel erneut eingegeben werden muss =(

carsten88bwx
12.08.2014, 13:10
Moin, mein Problem damals liess sich übrigens lösen, es hatte nichts mit Cyanogenmod zu tun. Ich hatte in den Entwickleroptionen etwas verstellt, daran lag es dann. Da andere Apps im Hintergrund liefen, kam ich da nicht so schnell drauf :-).

makiHD
12.08.2014, 13:22
Was war das dann? Wäre schön, die Aufklärung auch festzuhalten.

carsten88bwx
12.08.2014, 13:51
Es liegt reproduzierbar am Schalter "Aktionen nicht speichern" unter "Apps".

Wie gesagt mein Fehler, dass ich da rumgespielt habe, und dann Skobbler unter Verdacht hatte ;-).

makiHD
12.08.2014, 22:34
OK, danke für die Info. Sicherlich für den einen oder andren skobbler-Freund interessant, der via Google hier landet :)