PDA

View Full Version : Städtekarten notwendig?

McDin
07.05.2014, 12:16
Hallo Zusammen,

Kurze Frage: Wenn ich die Deutschlandkarte geladen habe, macht es dann noch Sinn einzelne Städte zu laden? Eventuell höhere Detailierung, oder ähnliches?

Danke.

makiHD
07.05.2014, 12:29
Ich denke nicht. Aber teste es doch einfach mal. Auf einen bestimmten Punkt zentrieren (Hbf) und dann mal je mit Screenshot vergleichen.

EnormoDerClown
07.05.2014, 12:57
Wenn dem so wäre finde ich wäre ein Hinweis seitens der App aber sehr hilfreich/notwendig.

McDin
07.05.2014, 13:56
Ja, das sehe ich auch so. Ich dachte es hätte jemand schon eventuell ausprobiert. Falls es da keine Vorteile gibt, wieso kann man dann die Städtekarten ZUSÄTZLICH herunterladen?

makiHD
07.05.2014, 14:25
Ich weiß es nicht - war nur eine Vermutung. Evtl. sind bei den Städten noch Wikipedia-Artikel, etc. dabei.

Alexandra
07.05.2014, 16:22
Hallo zusammen,

wenn die entsprechende Länderkarte heruntergeladen ist, muss die Städtekarte nicht mehr heruntergeladen werden. Die Städtekarten gibt es für den Fall, dass nicht die gesamte Länderkarte benötigt wird.

Viele Grüße
Alexandra

makiHD
07.05.2014, 16:23
Danke für die Info! :)

Dr. Seltsam
08.05.2014, 10:25
Hmm.
Land Vatikanstaat (1,4MB) ist wesentlich kleiner als Stadt Vatikanstaat (5,9MB).
?
& Grüße, Jürgen :-/

Alexandra
09.05.2014, 12:49
Hallo Jürgen,

danke für diesen Hinweis. Da müssen wir uns anschauen, wodurch sich diese Kartengröße ergibt.

Viele Grüße
Alexandra

Dr. Seltsam
09.05.2014, 14:11
Ok. Wollte das gestern selbst ausprobieren; habe die Offlinekarte vom Land Vatikanstadt runtergeladen und wollte dann die Karte anzeigen lassen für Vatikanstadt. Allerdings fand er die in der Stadt-Suche im "Land" Vatikanstadt nicht, war da etwas ratlos, wurde nichts angezeigt/gefunden so dass ich dann nicht wusste wie anzeigen lassen...

Aber wenn Ihr sagt dass es - im Prinzip - so ist, dass die Einzelstädte nur Teilmengen der "Landes"-Daten sind ist ja erstmal alles ok, danke.

Grüße, Jürgen

Alexandra
12.05.2014, 19:02
Hallo zusammen,

die Städte- und Länderkarten werden unterschiedlich aufbereitet, daher ist die Dateigröße im Fall der Vatikanstadt-Karte bei Stadt und Land etwas unterschiedlich. In Hinblick auf Kartendetails etc. gibt es aber wie gesagt keine Unterschiede zwischen Städte- und Länderkarten.

Viele Grüße
Alexandra

makiHD
13.05.2014, 08:15
Hallo Alexandra, jetzt mische ich auch mal mit :)

Wäre es dann nicht sinnvoll, die separate Erwerbung von Städten aus der App herauszunehmen?
Oder werden so viele "Städtepakete" verkauft? Schon nach 3 Städten lohnt es sich ja, das ganze Land zu kaufen. Und ich hab noch keinen gesehen, der wegen diesen 1,45€ nicht gleich das ganze Land kauft - wenn er nämlich mal aus der Stadt raus muss, braucht er eh das ganze Land.... :)

Klar, es ist günstiger, aber wird das wirklich noch so nachgefragt?

EnormoDerClown
13.05.2014, 08:28
Ich weiß nicht ob dieser Aufwand gemacht werden muss. Man ist ja nicht dazu gezwungen und kann sie völlig missachten wenn man die Länder installiert hat.

Für mich gibt es aber durchaus Konstellationen wo diese Sinnvoll sein können. Z.B. war ich kürzlich in London auf Städtereise und habe mir so nur London gedownloadet, da ganz England einfach Platz Verschwendung gewesen wäre. Bei manchen Handys ist auch nicht so viel Speicher vorhanden.

makiHD
13.05.2014, 08:31
@EnormoderClown: Da hast Du recht, das hab ich nicht beachtet.

Ich meinte es auch eher so, dass das Ausbauen von überflüssigen oder wenig genutzten Funktionen ja den Code und damit die App reduziert. Weiterhin wären die Käufe "übersichtlicher". Das mit dem Speicher sehe ich genauso wie Du. Wobei ich denke, dass die günstigen Budget-Phones für um die 99€ meistens 4 GB intern und dafür ne Speicherkarte haben. Ok, aber ist ja auch nicht bei jedem so, alles klar :)

EnormoDerClown
13.05.2014, 08:39
Da hast du auch durchaus recht, aber den Code zu entfernen wäre auch erstmal Aufwand. Die Logik bzw das Konzept Städtekarten muss aber sicherlich nicht weiter ausgebaut/verbessert etc werden, das wäre "Aufwand für die Tonne". Viele Handys haben die Möglichkeit für SD Karten, oder generell die Speicher der Geräte werden auch größer.