PDA

View Full Version : Navigation von einigen Adresse nicht möglich!

iCook
20.04.2014, 23:20
Hallo. Erstmal schöne Ostern! :o

Ich weiß nicht seit wann, aber seit einiger Zeit scheint die App zu spinnen.

Wenn ich über den Menüpunkt "Kontakt" eine Person und deren Adresse auswähle (Bild 1) - lass es folgende Anschrift sein,

1212

erhalte ich folgende Fehlermeldung (Bild 2):

1213

Verstehen kann ich das nicht, da ich die komplette Deutschland bereits heruntergeladen habe!

Was ist also der Fehler? :confused: Das Problem tritt nicht bei allen Adressen auf.

Grüße und frohes Eiersuchen. :p

Alexandra
22.04.2014, 17:56
Hallo iCook,

willkommen im skobbler-Forum!

Bei der aktuellen Version der App tritt dieser Bug auf, er wird aber mit dem nächsten Update gefixt sein.

Viele Grüße
Alexandra

iCook
22.04.2014, 20:13
Hallo Alexandra.

Danke für die Info. Wann in etwa wird das Update eintreffen?
Und wann passt ihr eure App im Kontaktbereich an iOS 7 an?

Liebe Grüße

Alexandra
23.04.2014, 16:52
Hi iCook,

das Update ist bei Apple eingereicht und wir hoffen, dass es kurzfristig von Apple freigegeben wird.

Viele Grüße
Alexandra

Reisevogel
28.04.2014, 12:46
Hallo Alexandra,
so, neue Version von heute mit neuen Karten installiert. Dann in den Flugzeugmodus gegangen und der Fehler, den icook beschreibt, existiert immer noch. Schalte ich mein Netzwerk wieder ein, kann ich die Adresse problemlos annavigieren.

Alexandra
28.04.2014, 12:56
Hallo Reisevogel,

im Flugzeugmodus ist das GPS ausgeschaltet, die Navigation kann also nicht funktionieren. Wenn du die App mit einer heruntergeladenen Karte im Offlinemodus nutzen möchtest, aktiviere bitte den Offlinemodus in den Einstellungen der App:
Hauptmenü > Einstellungen > Offlinemodus.

Viele Grüße
Alexandra

Reisevogel
28.04.2014, 13:00
Hallo Alexandra,
ich habe nun den Offlinemodus in den Einstellungen gewählt und bin mit dem iPhone weiterhin online (wlan). Nun einen Kontakt aus dem Adressbuch ausgewählt und es funktioniert nicht, gleicher Fehler. Irgendwo war mal was, dass mit gmail gesyncte Kontakte da problematisch sind? Ich synce mit gmail.

Reisevogel
28.04.2014, 13:06
Neue Erkenntnis: Wähle ich das Land "Deutschland" auf dem iPhone neu aus, dann funktioniert es bei einigen Adressen, die vorher nicht funktioniert haben. Andere Adressen bringen neue Fehlermeldungen, wo z.B. bei OSM keine Hausnummern in den Strassen existieren. Scheint in der Tat am sync iphone <-> gmail zu liegen?

iCook
28.04.2014, 22:20
Hallo Alexandra.

Habe gerade das Update installiert. Die Karten wurden auch gleich aktualisiert. Ist sehr schön geworden das Update, ABER! ... Leider muss ich dir mitteilen, dass der Fehler immer noch auftritt.

Schritte: Ich schalte den Offline-Modus an und wähle einen Kontakt. Beispiel dieser:

1216

Dann erscheint wieder sofort der gewohnte Fehler:

1217

Der Fehler erscheint nicht bei jedem Kontakt. Komischerweise aber nur im Offline-Modus.
Wenn ich die auf den Bildern sichtbare Adresse als Favorit angelegt habe, erhalte ich keine Fehlermeldung.

Wie lässt sich dieser Fehler also beheben? Ist ärgerlich, dass sich so der Offline-Modus nicht vernünftig nutzen lässt.

Liebe Grüße

Alexandra
30.04.2014, 17:26
Hallo iCook,

bei den Adressen, bei denen es nicht funktioniert, probiere bitte das, was Reisevogel genannt hat: Gehe auf deinem iPhone in die entsprechenden Kontakte und wähle dort in der Adresse "Deutschland" noch einmal neu aus.

Klappt es dann?

Viele Grüße
Alexandra

iCook
30.04.2014, 17:30
Funktioniert. Danke.

Schönen ersten Mai. :)

Nordhesse
30.04.2014, 21:16
Hallo iCook
Ich vermute dass das Problem nichts mit der Navigation zu tun hat, sondern mit den unterschiedlichen Adress-such-algorhythmen im Online bzw. Offlinemodus. Im Onlinemodus greift skobbler bei der Adresssuche auf einen externen Anbieter zurück, der im allgemeinen alle Adressen findet (allerdings ist die Position zum Teil nicht identisch mit den bei OSM hinterlegten Adressdaten, was ich schon bei manchen Hausnummern gemerkt habe, wenn man in den falschen Ast einer Straße navigiert wird) - das ist notwendig weil bei Openstreetmap bei weitem nicht alle Hausnummern hinterlegt sind, schon gar nicht international. Bei einer Adresssuche im Offlinemodus geht die Suche über die gespeichertem OSM Adressdaten - bei einer Adresssuche kann dann also nur gefunden werden was 1.) bei OSM auch vorhanden ist und 2.) die Adressschreibweise auch der bei OSM entspricht. So kann es passieren, dass beim Losnavigieren aus Kontakten manche im Offline Modus funktionieren, manche nicht. Online gibts das Problem nicht. Und bei Favoriten sind bereits die Zielkoordinaten fix, eine Adresssuche in einer Datenbank ist so gar nicht mehr notwendig.

Gruß
Nordhesse

Internethias
08.05.2014, 10:59
Mit dem Hinweis auf meinen ausführlicheren Beitrag in einem anderen, entsprechenden Tread (http://forum.skobbler.com/showthread.php/5395-Ohne-Wlan-keine-Navigation-möglich?p=15396&viewfull=1#post15396), hier nur noch eine kurze Ausführung zu diesem Problem.

Das Problem hängt mit der Google-Synchronisation zusammen. Sobald im Google-Account ein Kontakt erfasst wurde ODER geändert wird, klappt die Offline/no WLAN Kontaktnavigation nicht mehr. Google scheint eine andere Landessyntax als Apple zu verwenden und Skobbler kann damit nichts mehr anfangen! Die Skobbler-App findet dann das Land nicht - auch wenn Ihr das entsprechende Land runtergeladen und installiert habt!

Lösen könnt Ihr das Problem aktuell nur indem Ihr im iPhone bei den fehlerhaften Kontakten erneut das Land auswählt! Seeeeeehr umständlich, doch dann klappt die Offline/no WLAN Kontaktnavigation wieder!

Gruss
Thias

iCook
08.05.2014, 11:21
Glaube ich kaum, denn nicht jeder benutzt irgendwelche Googleprodukte.

Internethias
08.05.2014, 12:04
Ja, das mag sein. Aber womit synchronisierst denn Du die Kontakte? Und wieso klappt es dann, wenn das Land im iPhone erneut ausgewählt wird? Aber vielleicht passiert das ja auch, wenn man die Kontakte mit einem Computer oder direkt im Apple-Account erfasst oder mutiert.
Daher mal kurz ein Aufruf an alle:

Kennt jemand das Problem, ohne dass die Kontakte mit einem Google-Account synchronisiert werden?

Und wenn ja...
- womit synchronisiert ihr die Kontakte?
- wo erfasst oder mutiert ihr die Kontakte?
- passiert es auch dann, wenn ihr die Kontakte nur im iPhone erfasst wurden?

Gruss
Thias