PDA

View Full Version : Routenberechnung fehlgeschlagen

okimo
16.04.2014, 23:27
Hallo zusammen.
Ich benutze nun schon seit jahren Skobbler noch nie probleme, aber heute.
Ich will eine Route nach PL planen, leider kommt aber immer Routenberechnung fehlgeschlagen. :-(

Bitte um hilfe, Danke. :-)

1210

Alexandra
17.04.2014, 12:11
Hi okimo,

willkommen im skobbler-Forum! Verwendest du die iOS-Navi im Onlinemodus oder im Offlinemodus?

Falls du die App offline verwendest, prüfe bitte, ob die Karte von Polen erfolgreich installiert ist:
Starte die App > Hauptmenü > Meine Downloads > Meine Karten > Länder > tippe auf "Heruntergeladen" am unteren Bildschirmrand: Ist Polen hier gelistet?

Viele Grüße
Alexandra

okimo
17.04.2014, 16:12
Es ist bei Online so wie bei Offline.
Ja die PL und DE Karten waren instaliert.

Alexandra
22.04.2014, 18:00
Hi okimo,

welche Einstellungen zur Routenberechnung sind denn gewählt? Starte die App > Hauptmenü > Einstellungen:

- primäres Routenprofil
- Mautstraßen/Autobahn/Fähren vermeiden

Außerdem würde ich gerne eine Start- und Zieladresse als Beispiel wissen, damit wir es nachprüfen können. Wenn du im Forum keine Adressen posten möchtest, schreibe mir bitte eine PN oder schicke eine Mail an support@skobbler.com .

Viele Grüße
Alexandra

jrma
17.05.2014, 12:22
Hallo,

auch ich habe ins ähnliches Problem. Ich plane gerade einen Urlaub in Namibia. Hierfür habe ich mir einige Favoriten in die Karte gespeichert. Wenn ich nun eine Route zwischen zwei Favoriten berechnen möchte, so erhalte ich immer "Routenberechnung fehlgeschlagen". Interessanterweise hat es aber auch schon funktioniert.

Was mir weiterhin nicht klar ist, was ich einstellen muss, damit ich die App ("Navi") auch wirklich offline nutzen kann.

Die Karte von Namibia ist unter "Heruntergeladen" zu finden...

Danke für eure Hilfe.

Gruß

jrma

PS Ich habe das versucht im Offline-Modus (Flugzeugmodus) zu berechnen. Hiir erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Routenberechnung fehlgeschlagen"
Um die benötigten Daten herunterladen zu können, muss skobbler in den intelligenten Onlinemodus wechseln. Bitte stelle sich, dass Du diesen später deaktivierst, falls Du skobbler ausschließlich offline nutzen willst"

edny85
30.04.2015, 21:23
Hallo alle zusammen,
hat mittlerweile jemand eine Lösung hierfür gefunden? Ich habe leider das gleiche Problem mit Routenberechnung fehlgeschlagen.

Vielen Dank

Kelinci
30.04.2015, 22:06
Könnte daran liegen, das es keine direkte Verbindung zwischen den zwei Punkten gibt? Könnt ihr die Routen auf OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/directions) erfolgreich berechnen lassen?

Gruss Kelinci

edny85
30.04.2015, 22:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider scheint das nicht das Problem zu sein. Es kann auch keine Andere Route berechnet werden.

Internethias
01.05.2015, 10:20
Es würde uns auch helfen, wenn Ihr mal die Start- und Zielorte angeben würdet, damit würdet Ihr uns die Fehlersuche stark erleichtern.

edny85
01.05.2015, 12:24
Hallo,
Startpunkt: gocheganas
Ziel: Windhuk

In Dtlnd. hat noch alles funktioniert. Jetzt in Namibia findet er zwar die Orte und er bekommt auch ein GPS Signal (er zeigt uns unseren Standort auf der Karte an) aber wenn wir die Route berechnen wollen kommt die Fehlermeldung :(

wokoenig
01.05.2015, 15:21
Hallo zusammen, habe mal interessehalber die Karte Polen runtergeladen, dann offlinemodus.
Habe von Köln aus als Ziel Warschau genommen und eine xbeliebige Strasse mit Nummer genommen.
Ohne Probleme wurden wie immer 3 Routen vorgeschlagen.
Hilft Euch nicht weiter, aber bei mir gings.
Ipad Air 2 ,Iphone 5 S und IOS 8.3

Kelinci
01.05.2015, 16:09
Hi.

GocheGanas findet er nicht als Ort und kann wohl deswegen keine Route berechnen. Bei maps.skobbler.com wird mir gesagt, das die Startadresse invalid ist.

Und wenn du manuell die Karte an den richtigen Punkt verschiebst - die Häuser sind ja da und dort den Start-Punkt setzt? Am besten gleich als Favorit anlegen.

Gruss Kelinci

Kelinci
01.05.2015, 16:24
Update: wenn ich als Stadt "Khomas" eingebe und als Straße "GocheGanas" funktioniert die Navigation ab/bis Abzweig der D1463. Aber selbst mit der Hausnummer 26 wird die Route nicht weiter als ab/bis dort berechnet.

In den OSM-Daten steht für die Straße das motor_vehicle erlaubt ist, motorcar finde ich dagegen nicht. Vielleicht scheitert skobbler daran, das es den letztgenannten Tag nicht findet und nimmt dadurch die Straße aus der Navigation raus. Das kann aber nur der Support klären, der muss ja wissen, welche Daten sie verarbeiten.

Also den Startpunkt an den Abzweig setzen, dann sollte das Routing klappen.

Gruss Kelinci

Internethias
04.05.2015, 09:09
Danke Kelinci für Deinen Einsatz. War noch in den Ferien und bin nicht dazu gekommen, mich auf die Suche nach dem Fehler zu machen. Die Unterschiedliche Verwendung für erlaubte und nicht erlaubte Fahrzeuge hat mich schon immer etwas verwirrt bei OSM. Da gibt es zum Teil völlige Basteleien. Habe schon Strassen gefunden, in denen motor_vehicle erlaubt waren, und motorcar verboten...

Gruss
Thias

Nordhesse
09.05.2015, 08:58
@edny85

Bei dem hier angegebenen routing könnte das Problem im OSM Datenmaterial liegen. An der Einfahrt nach Gocheganas befindet sich ein Gatter (barrier=gate), der Zugang darüber ist im Gegensatz zur Straße mit access=permissive als Privatweg (im allgmeinen öffentlich zugänglich) getaggt. Möglicherweise werden solche Privatwege bei Scout nicht zum Routing verwendet, genau weiss ich das aber nicht.

Gruß
Nordhesse