PDA

View Full Version : Problem bei der Installation von Karten (Deutschland)

szymon
02.01.2014, 20:08
Hallo,
ich habe einige Probleme mit der Installation der Deutschland Karte auf meinem Iphone 4 mit iOS 7.0.4.
Ich habe mir heute das Navi im App Store gekauft und hatte zunächst Probleme mit dem Kauf der Deutschland Karte.
Beim Kaufversuch kam die Meldung:
"Dies ist kein Test-Benutzer-Account.
Bitte erstellen Sie einen neuen Account in der Sandbox-Umgebung.
[Environment: Sandbox]"
Nachdem das Problem mit Hilfe von "Einschränkungen" und einem Hardreset des Iphone behoben war habe ich die Karte heruntergeladen.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich habe die Karte "Deutschland" gekauft und heruntergeladen.
Nach dem Download wollte ich auf "Meine Downloads" -> "Meine Karten" -> "Länder" gehen und die Karte installieren.
Bei "Heruntergeladen" steht zwar Deutschland, aber bei Installierbar steht "keine herunterladbaren Karten verfügbar".
Die Navigation bzw. Routenberechnung ist auch so langsam, dass man davon ausgehen kann, dass die offline Karte noch nicht installiert ist.
Wie kann ich herausfinden, ob das Navi gerade online oder offline navigiert? Habe mir die offline Karten besorgt, weil sonst so viel von meinem Datenvolumen durch das Navi verbraucht wird und ich dann so schnell in die Datengeschwindigkeitsbegrenzung rausche.

Ich habe die App auch schon für mein Samsung Galaxy S3 und auch Deutschland drauf installiert. Hier geht die offline Navigation problemlos und die Routenberechnung ist sehr schnell, ganz anders als auf dem Iphone.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Internethias
03.01.2014, 09:35
Wieso öffnest Du einen neuen Tread, wenn Du dieses Problem schon hier (http://forum.skobbler.com/showthread.php/5469-Account-in-Sandbox-Umgebung) geschildert hast? :o

Ich hatte ein ähnliches Problem (http://forum.skobbler.com/showthread.php/5640-Version-5-0-Meine-Karten-fehlen?p=12013#post12013) nach dem Update. Mein Rat: Lösche die App noch einmal und schalte das Handy ganz aus. Starte das iPhone, installiere die App noch einmal neu und stelle die Käufe wieder her. Dann solltest Du auch die downloadbaren Karten wieder finden. Wie gesagt, das hat bei mir so funktioniert...

Und ja, Navi ist langsamer geworden. Dieses Problem zeigt sich mit dem iPhone 4 jedoch auch bei anderen Apps, die mit iOS 7xxx arbeiten. Das wird das wohl kaum verbessert werden können, da es (meiner Meinung nach) an der Leistungsfähigkeit des iPhone 4 liegt. Tja, wir sind eben schon wieder veraltet.... :rolleyes:

szymon
03.01.2014, 11:09
Mein Fehler, ich dachte mein Post unter dem anderen Thread konnte nicht veröffentlicht werden. Hab ihn jetzt rausgenommen.

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich habe die App nun wie Du geschrieben hast deinstalliert, dann das Handy komplett neu gebootet, nochmal normal ein-/ausgeschaltet und die App neu geladen. Käufe wiederhergestellt und die 670 MB für die deutsche Karte neu heruntergeladen. Nachdem der Download 100% erreicht hat kam nur kurz die Meldung "verschiebe Karten" o.ä..
Jetzt steht Deutschland wieder bei "Heruntergeladen" aber nicht bei "Installierbar". Ich habe auch noch große deutsche Städte die ich herunterladen kann (Hamburg, Köln, München etc.). Bei diesen steht nach dem Download auch sichtbar auf dem Display, dass installiert wird. Das sollte bei meiner Deutschland Karte ja auch zu sehen sein :(
Zumindest kann es nicht an meinen Handyeinstellungen liegen, sonst könnte ich die Städte wohl auch nicht installieren.

Bin über jeden weiteren Hilfetipp dankbar! Das Navi ist auf Android so super, das möchte ich auf iOS nicht missen!!!

Internethias
03.01.2014, 11:39
Öhmm, jetzt sitze ich wohl auf der Leitung... :confused:

Machst Du einen Denkfehler? Denn wenn Du Deutschland herunter geladen hast, wurde sie auch direkt installiert. Es ist dann logisch dass Deutschland bei "Heruntergeladen" erscheint und bei "Installierbar" fehlt. Das ist auch bei mir so. Unter "Installierbar" findest Du nur Länder, die Du noch nicht heruntergeladen und (automatisch) installiert hast. Du solltest Deutschland also bereits offline benutzen können..

szymon
03.01.2014, 12:26
Wenn ich die Städte heruntergeladen hab, dann stand nach dem Download "installiere". Die Städte tauchten auch bei installierbar auf.
Deutschland tauchte aber nie bei installierbar auf und nach dem Download stand immer nur "verschiebe".
Ich habe die offline navigations Funktion getestet indem ich ohne SIM Karte und mit ausgeschaltetem WLAN eine Adresse eingegeben habe. Das Navi gibt mir keine Route. Schalte ich das WLAN ein bekomme ich sofort eine Route und die Navigation geht los. Darum vermute ich, dass die offline Karten nicht funktionieren, sondern Navigation nur mit Netz (WLAN oder mobile Datenverbindung) funktionert :(

Internethias
03.01.2014, 14:30
Glaube mir - Deutschland ist installiert und das wird auch funktionieren!

Du machst das aber falsch: Navigieren ohne 3G geht beim iPhone nicht, da Apple den GPS-Sensor im selben Modul eingebaut hat. Wenn Du also den Flugmodus einschaltest, wird damit nicht nur der Telefonbetrieb ausgeschaltet, sondern auch das GPS-Signal geht verloren! Sobald Du das WLAN einschaltest, kriegt die App den Standort des WLAN's und kann daher auch die Route erstellen. Wenn Du aber losfahren willst und das iPhone die WLAN-Verbindung verliert, kannst Du auch nicht navigieren!

Bestimme in der App selber, wenn Du Offline navigieren willst! Lasse das iPhone im Normalbetrieb, schalte also den "Flugmodus" nicht ein und nimm auch nicht die SIM-Karte heraus. Den Offlinemodus in der App kannst Du unter den Einstellungen (weit nach unten scrollen) einschalten, indem Du bei "Offlinemodus" den Regler auf "Ein" schaltest (siehe Bild). Damit wird die App keine Verbindung zum Internet aufbauen. Du kriegst dann übrigens auch keine aktuellen Blitzerupdates!

897

szymon
03.01.2014, 14:48
AAaaahhhhhh!!!
Nun kommt das große AHA. Mir war nicht klar, dass GPS und WLAN beim Iphone zusammengehören.
Mit dem Regler klappt es.
1000 DANK!!!

Internethias
03.01.2014, 15:15
Bitte - viel Spass beim Datenvolumensparen... ;):cool: