PDA

View Full Version : Nach Update auf 5.0 keine Navigation zu Kontakt ohne Wlan möglich

Leberwurst
08.12.2013, 18:12
Hallo,

als erstes muss ich sagen, das ich das Update 5.0 super finde. Vielen Dank dafür.
Allerdings hab ich ein kleines Problem:

Ich hab die Einkäufe wiederhergestellt, und auch die Karte von Deutschland heruntergeladen.
Das hat alles geklappt. Allerdings bekom ich, wenn ich versuche zu einer Adresse aus meinen Kontakten zu navigieren immer die Warnung:

"Notwendige Karte ist nicht installiert.
Um die benötigten Daten herunterladen zu können, muss skobbler in den intelligenten Onlinemodus wechseln. Bitte stelle sicher, dass Du diesen später wieder deaktivierst, falls Du skoppler ausschließlich offline nutzen möchtest."

Die Meldung kann ich mit OK bestätigen und danach startet die Navigation nicht.
Wenn ich Wlan habe, klappt es, dann kommt die Meldung nicht.
Natürlich hab ich der APP den Zugriff auf Mobile-Daten in den Einstellungen von iOS erlaubt und auch die Karte installiert.

Wenn ich die Adresse aus dem Kontakt manuell suche, dann startet die Navigation (auch ohne WLAN).

Hab die App schon mehrmals neu installiert und die Karte wiederhergestellt, das Verhalten ändert sich nicht.

Ich finde auch in den Einstellungen nix von einem intelligenten Onlinemodus. Ich finde nur den Offline-Modus, aber den habe ich deaktiviert.

Kann mir jemand helfen?
Ich denke ich muss nur diesen intelligenten OnlineModus in den Einstellungen finden und dann wird alles gut!!
Aber wo nur?

LG
Leberwurst

Internethias
09.12.2013, 15:18
Es würde helfen wenn du kurz beschreibst, mit welchem Gerät Du Skobbler benutzt. iPhone oder iPad und welches Modell?

Grundsätzlich ist es aber sowieso so: Wenn Du bei deinem Gerät 3G ausschaltest (also den Flugmodus einschaltest), dann geht auch das GPS nicht, da bei Apple der GPS-Sensor im 3G-Modul eingebaut ist.

Maliboy
09.12.2013, 17:53
Ich habe dazu hier (http://forum.skobbler.com/showthread.php/5395-Ohne-Wlan-keine-Navigation-m%C3%B6glich) schon was geschrieben. Die Offline Suche von Skobbler ist Bekanntermaßen viel schlechter als die Online Suche (hier übernimmt IMHO ein Server sehr viel Arbeit).

Nun scheint es beim iPhone einen 'Bug' zu geben (über den bin ich auch schon bei anderen Navi Lösungen gestolpert). Das Land in den Kontakten ist anscheinend, obwohl so dargestellt, nicht Deutschland. Evtl. Arbeitet Apple Intern mit IDs, lässt aber auch eine Freie Eingabe zu. Versuch mal bei einen Entsprechenden Datensatz das Land neu einzustellen und prüfe dann, ob Offline der gleiche Fehler kommt.

Leberwurst
09.12.2013, 21:02
Hallo Maliboy,
also du hast den Finger drauf.

Ich hab mal bei einem Kontakt ein anderes Land ausgewählt, gespeichert und danach wieder Deutschland eingestellt. Daraufhin konnte ich nur mit Mobilen-Daten die Navigation starten. (kein WLAN, aber Internet über Handynetz)

So jetzt kommt das interessante:
Ich habe alle meine Kontakte zu google synchronisiert. Die oben beschrieben Änderung des Kontaktes hat natürlich eine Synchronisation ausgelöst.
Nach dem Test habe ich alle meine Kontakte auf dem iPhone gelöscht und danach wieder von google auf das iPhone synchronisiert.
Und dann ging der geänderte Kontakt nicht mehr. Ich müsste jetzt wieder händisch ein anderes Land auswählen. Und wieder zurück auf Deutschland stellen.

Vor dem Update auf 5.0 hatte ich diese Probleme nicht, da ging es immer Problemlos mit den Googlekontakten.
Ich konnte das Problem auf einem iPhone 5 und iPhone 5S mit iOS 7.0.4 nachstellen.
Haben auch andere das Problem mit den google-Kontakten?

LG

Maliboy
09.12.2013, 21:17
Ich Synchronisiere lokal und kenne die Problematik. Keine Ahnung, woran das liegt. Vor allem, man sieht es nicht. Und, Du musst noch nicht mal ein anderes Land wählen. Einfach erneut Deutschland und alles ist gut. Den Effekt habe ich aber schon seit iOS 5.

Leberwurst
09.12.2013, 21:49
Hallo,

ich hab noch bissel probiert und da ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe einen Kontakt zu dem ich navigieren möchte. (Wie oben bereits beschrieben habe ich Deutschland neu ausgewählt damit die Navigation startet)
Variante 1:
- nur Mobile Daten sind an, Internet über Handynetz, die App hat Zugriff auf die mobilen Daten, ich habe auch Empfang
- Die Adresse des Kontakts wird zur Auswahl gestellt/angezeigt.
- Danach werden mir zwei Ziel Orte mit dem selben Namen in unterschiedlichen Bundesländern zur Auswahl gegeben, keine Straße und Hausnummer
- das bedeutet, das das navi die Adresse nicht wirklich kennt und sie hätte online nachschauen müssen, Dies wurde früher auch gemacht, bin ja schon mehrmals zielsicher zu der Adresse navigiert worden.

Variante 2:
- WLAN an mit Internetverbindung
- Die Adresse des Kontakts wird zur Auswahl gestellt/angezeigt.
- Danach sieht man kurz den typischen Kreis oben neben dem WLAN-Symbol und mir wird die richtige Adresse mit Hausnummer, Straße Stadt als Ziel zum Navigieren angeboten.

Also liebes Skobbler-Team,

wer kann mir helfen? Warum sucht das NAVI nicht online wenn ich nur Mobile-Daten habe?
Ich starten selten im Wohnzimmer bei WLAN-Empfang die Navigation! ;)
Wo ist der Schalter den ich umlegen muss?

LG
Leberwurst

Leberwurst
09.12.2013, 21:56
Hallo Hab noch einen Nachtrag zu meinem Letzten Eintrag:

Wenn ich nur mit mobilen Daten, die selbe Adresse suche (also nicht über Kontakte sondern händisch im Navi eingebe), dann wird die Adresse über die mobilen Daten gesucht und mir zur Navigation angeboten.

Das heißt für mich, das alle Einstellungen korrekt sein müssten, oder?
Das Navi hat Zugriff auf das Internet, es ist nicht der Offlinemodus aktiv.

Also warum geht es nicht über die Kontakte?

LG
Leberwurst

Internethias
10.12.2013, 10:51
Das Problem habe ich nun auch begriffen. Bei mir funktioniert es auch nicht. Selbst wenn ich einen neuen Kontakt im iPhone eingebe - Navi will dieses Land einfach nicht kennen!

Übrigens gibt es bereits einen ähnlichen Tread! Es wäre wohl sinnvoller, wenn wir dort die weiteren Probleme usw. deponieren.

Wechselt doch zum Thema Ohne Wlan keine Navigation möglich (http://forum.skobbler.com/showthread.php/5395-Ohne-Wlan-keine-Navigation-möglich)

zmga
15.12.2013, 00:45
Ich habe das gleiche Problem.
Die Navigation normal ist möglich, allerdings bekomme ich die richtige Adresse nach der Suche nach einem Kontakt nur mit WLAN Empfang, über 3G geht es nicht. Wenn ich es bei mir zu Hause probiere (im WLAN) funktioniert es, deaktiviere ich das WLAN bekomme ich drei Möglichkeiten zur Auswahl die aber eher die richtige Stadt sind als die wirkliche Adresse.

manfred14
23.12.2013, 17:02
Ich kann die bisher geschilderten Probleme bestätigen.
Ich habe bei mir folgendes beobachtet: Ich suche eine Adresse aus dem Adressbuch, die Adresse wird korrekt im NAVI übernommen. Wenn ich bei Einstellungen den "Offlinemudus" gewählt habe werde ich in die richtige Stadt jedoch nicht zur korrekten Zielstrasse (vermutlich Ortsmitte) geführt. Es wird keine entsprechende Meldung ausgegeben. Mein erster Einsatz ist gescheitert.
Frage: Der "Offlinemudus" ist doch dafür gedacht um mobile Daten zu vermeiden, oder bin hier verkehrt? Navigation im offlinemodus funktioniert nicht.

Internethias
31.12.2013, 08:44
Zur Adressübernahme aus den Kontakten: Aktuell funktioniert das mit 3G nicht. Sobald Du aber eine WLAN-Verbindung hast, dann findet Navi auch die Adresse zu deinem Kontakt. Das Problem ist skobbler bekannt und wird im kommenden Update behoben.

Dein weiteres Problem, dass Du im Offlinemodus nur in die Ortsmitte geführt wirst, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht reproduzieren. Bitte etwas genauer beschreiben.

Ja, der App-Offlinemodus ist genau dafür da, dass Du im Aussland nicht aufs Netz greifen musst und damit Kosten sparen kannst. Doch das Navigieren im Offlinemodus funktioniert nur dann, wenn Du den Offlinemodus in der App selber gewählt und die entsprechende Karte des Ziellandes installiert hast. Wenn Du das iPhone selber in den Flugzeugmodus versetzt, dann schaltest Du damit auch den GPS-Sensor aus.

Leberwurst
07.04.2014, 20:50
Hallo lieber Skobbler-Entwickler,

wann kommt denn nun das Update? Ich würde wirklich gerne wieder einmal zu meinen Kontakten navigieren. ;)

Vielen Dank im Voraus.

LG
Leberwurst