PDA

View Full Version : Wieso sind die Karten auf Openstreetmap anders als die von Skobbler?

mozart
22.11.2013, 15:13
In den Bedingungen der App steht das Karten von openstreetmap.org verwendet werden. Wieso werden diese dann nicht verwendet?

Wenn diese verwendet würden wären meine Änderungen die ich vor über einem Jahr in Openstreetmap.org gemacht habe irgendwann ja mal in der App angekommen???

Oder wie ich leider im Sommer in den Emiraten(UAE) feststellen durfte fehlen ganze Stadtteile von Abu Dhabi (z.b. Saadiyat Island - in Skobbler ist nur die Autobahn mit Abfahrten drin - fast alle Strassen fehlen ), die zwar in Openstreetmap.org da sind - aber auch nach neu Laden der Karten im Skobbler immer noch nicht da sind.

Wo ist das Problem???

Ralf

Internethias
25.11.2013, 09:24
Was das Problem ist? Das bisher sträflich vernachlässigte Kartenupdate von Skobbler!

Auf Openstreetmap werden die Strassen usw. täglich von vielen Usern erweitert, ergänzt usw. Dort findest Du also möglicherweise den aktuellsten Stand aller Navigationskarten (inkl. TomTom, Nokia...). Da Apps nicht direkt auf dieses Kartenmaterial zugreifen kann, portieren Anbieter wie Skobbler, Freedrive, usw. dieses und passen es an ihre Apps an. Je häufiger also ein Navianbieter die Karten portiert und updatet, desto aktueller sind die Karten in deiner Naviapp. Skobblers letztes Kartenupdate ist bereits 2 Jahre alt(!) Damit ist dann ja wohl alles gesagt.

Immerhin: Es wurde versprochen, dass die Updateintervalle ab der kommenden Version massiv erhöht werden sollen... Sollte sich das nicht ändern, wird Skobbler viele User verlieren!

makiHD
29.11.2013, 15:22
Skobblers letztes Kartenupdate ist bereits 2 Jahre alt(!)

Mal die Frage aus reinem Interesse: Hast Du dafür eine Quelle/einen Beleg? Beim Changelog beim September-Release stand ein Kartenupdate dabei und bei der aktuellen Beta-Version gab es auch ein sattes 670MB-Update für Deutschland. Das es ein definitiv ein Kartenupdate ist, kann ich Dir sicher bestätigen, da ich mit der Skobbler 4.0 bei mir zuhause über einen Wirtschaftsweg zu einer Autobahnraststätte auf die Autobahn geleitet wurde.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, jetzt wird korrekt geroutet über ein Stück Bundeststraße.

Wer auch in der Gegend wohnt: Anschlussstelle Baden-Baden auf die A4. Vorher wurde über die Raststätte Baden-Baden geleitet. Jetzt korrekterweiße zuerst B3, dann B500 und dann A5.

Internethias, warum nimmt Du nicht am aktuellen Betatest teil? Du könntest eine Menge gutes Feedback stehen und wir haben unseren eigenen Bereich, wo wir direkt mit den Programmieren interagieren können.

Internethias
29.11.2013, 18:09
Meine Aussagen bezogen sich auf die bisherigen Updatezyklen. Bei den alten Versionen wurden ja - so Skobbler - Kartenupdates immer nur mit dem Appupdate gemacht. Und ja, 2 Jahre ist ein Tippfehler. Eigentlich wollte ich 1 Jahr schreiben... Sorry.

Ich bin übrigens im Betatest dabei, versuche so weit möglich mitzumachen und lese auch eifrig mit. Meine Beiträge hier beziehen sich vorwiegend auf die alte Version.

makiHD
30.11.2013, 13:10
Alles klar. Hm, bei Dir wurden die Karten echt nur jährlich aktualisiert? Ich hab immer zeitgleich mit nem App-Update ein Kartenupdate erhalten, also alle paar Wochen mal. Wird da zwischen Android und iOS das anders gehandhabt?

Du kannst ja deinen Beitrag weiter oben noch editieren, wenn Du möchtest :)