PDA

View Full Version : Koordinaten als Favorit speichern

tthomsen
09.10.2013, 00:25
Hallo,

zur Urlaubsvorbereitung möchte ich in GPS Nav 2 unter iOS 7 Koordinaten eingeben und dann als Favorit speichern. Das geht in der GUI unter "Navigation/Coordinates" nur, wenn man sich zunächst die Route berechnen läßt ("Take me there"). Ich bin in Deutschland. Mein Zielort ist auf einer Insel im Atlantik, z.B.:
28.745704, -17.738827

Somit bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Route API code: 683. Route cannot be calculated."

Hängt die Eingabe von Koordinaten davon ab, ob eine Route von meinem aktuellen Standort berechnet werden kann? Ich möchte die Koordinaten doch nur als Favorit speichern.

Kennt jemand eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich die Fehlermeldung vermeiden kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man Koordinaten als Favoriten speichern kann?

azickel
10.10.2013, 15:20
Richtige Karte vor der Berechnung ausgewählt?

tthomsen
10.10.2013, 15:37
Wenn man "Navigation/Coordinates" auswählt, dann kann man dort keine Karte auswählen.

In der Addresseingabe habe ich das richtige Land eingestellt (hier: Spanien). Nach meinem Verständnis wird diese Angabe nur zur Addresssuche benötigt. Ich gebe jedoch Koordinaten ein, und da wird nichts gesucht. Die Karten für Spanien habe ich installiert, also daran kann es auch nicht liegen. Ich sehe den Ort auf der Karte, - die Koordinateneingabe dafür wird von der App jedoch nur mit der o.a. Fehlermeldung quitiert und ich kann ihn demzufolge auch nicht als Favorit abspeichern. Das ist schon ganz schön frustrierend.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie das gehen könnte?

azickel
10.10.2013, 17:51
Hallo, ich habe die gleiche Anforderung und habe das eben mal bei mir getestet.
Gerät Iphone 4S IOS 6.1.2
Ich benötige nächste Woche z. B. einen Ort in der Türkei.
Dazu habe ich mir die Koordinaten raus gesucht und Längen- und Breitengrad eingegeben.
Dann wurde berechnet, von hier aus DE sind das 2600 Km.
Ich konnte diese Berechnung dann unter vorherige Ziele wieder finden und als Favorit abspeichern.
Das hat alles ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich dann in der Tükei bin steuer ich ja diese Zielkoordinate neu an und es wird neu berechnet.

Ich suche mir deshalb schon alles raus und gebe es per Koordinate ein, damit ich dann vor Ort damit offline navigieren kann.
So hoffe ich jedenfalls... das es funktioniert.

Kannst du mal einen anderen Ort im Ausland raus suchen ( nicht auf einer Insel z. B.) und diese Koordinaten eingeben ?
Nur um sicher zu gehen das es kein generelles Prob. bei deinem Gerät bzw. IOS 7 ist.
Da fällt mir noch ein, evtl. wird für die Berechnung GPS Signal benötigt?
Wenn du in einem Raum bist ist das nicht unbedingt sicher gestellt.
Aber alles nur Vermutungen.......

azickel
10.10.2013, 18:38
muss mich leider korrigieren, ich hatte den Fehler auch gerade :(
bei einigen Koordinaten geht es bei anderen wieder nicht.
Ermittlelt habe ich die Länge + Breite über Google Earth

Was ist das denn wieder ???:confused:

Pfadfinder
17.01.2016, 23:41
können bei gespeicherten Favoriten die Koordinaten "ausgelesen" werden?

makiHD
18.01.2016, 13:14
Müssten eigentlich. Öffnet man die Favoriten z.B. über die Webseite, steht in der URL direkt Längen und Breitengrad.

Kelinci
18.01.2016, 14:10
@Pfadfinden: du kannst den Favoriten auch in der App aufrufen und "Teilen" wählen. Der Link in der Mail enthält die Koordinaten und sie lassen sich von dort problemlos kopieren.

Gruss Kelinci

Pfadfinder
18.01.2016, 14:11
Vielen Dank für die Tipps! Gefunden.