PDA

View Full Version : Wann kommt ein Kartenupdate?

manfred14
29.09.2013, 16:23
Seit mehr als einem Jahr ist kein Kartenupdate erschienen.
In der Vergangenheit habe ich auf einem anderen Navi ebenfalls Karten von OSM verwendet.
Dort wird in Abständen von 6-8 Wochen jeweils ein Kartenupdate angeboten und das auch noch kostenlos.

Maliboy
30.09.2013, 09:43
Das fragen wir uns alle. Selbst wenn man nur jedes Quartal aktuelle OSM Daten konvertieren würde, wäre das ja OK. Aber das es Updates nur mit App Updates gibt ist ja Quasi ein NoGo.

makiHD
03.12.2013, 09:55
Hi Leute, die Kartenupdates werden zukünftig komplett von App-Updates losgelöst.
In der aktuellen Android-Beta habe ich bereits zwei Kartenupdates innerhalb von einer Woche erhalten. Hab auch mal mit einigen Sachen, die in dieser Woche in OSM behoben wurden, gegengetestet und kann bestätigen, dass das Kartenmaterial sehr aktuell ist.

Schaut mal, ob Ihr unter "Meine Karten" einen roten Punkte daneben habt - dann ist ein Kartenupdate vorhanden.

Highbuilder
10.12.2013, 21:10
Ja, schade gibts nicht häufiger ein Kartenupdate, mir würde ja alle 1-2 Monate mehr als reichen, wenn ich jedoch in Malaysia bei Tanah Rata schaue, wo ich ca. im September viel nachgeführt habe, sehe ich leider noch nichts neues.... schade, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Navigationsapp auf meinem iPhone!

makiHD
10.12.2013, 21:51
Warte noch ein bisschen, ich glaube, ab 2014 kommen die Kartenupdates häufiger. Zumindest scheinen jetzt endlich die Grundlagen dafür geschaffen worden sein.

makiHD
12.12.2013, 14:45
Aus aktuellen Anlass: Nächstes Kartenupdate erhalten heute morgen. Ist für mich seit September 2013 inzwischen das 4. Kartenupdate und das 3. Kartenupdate in knapp 3 Wochen.. Könnt Ihr bitte mal prüfen, ob das auch bei Skobbler final der Fall ist?
806

Maliboy
12.12.2013, 15:24
Bei mir sagt die Software: Alle Karten sind aktuell

Internethias
16.12.2013, 12:45
Aus aktuellen Anlass: Nächstes Kartenupdate erhalten heute morgen. Ist für mich seit September 2013 inzwischen das 4. Kartenupdate und das 3. Kartenupdate in knapp 3 Wochen.. Könnt Ihr bitte mal prüfen, ob das auch bei Skobbler final der Fall ist?
806

Kann mir jemand mit iOS sagen, ob er auch schon eine solche Meldung erhalten hat? Bei mir erschien nämlich noch nie ein solcher Hinweis...

things-change
16.12.2013, 21:13
Mit iOS: Alle Karten sind aktuell. Soeben geprüft

Internethias
17.12.2013, 08:42

Ja, bei mir sind auch alle Karten aktuell. Ich wollte nur wissen, ob jemand mit iOS schon jemals eine Meldung von der aktuellen Navi-App erhalten hat, dass es neue Karten zum downloaden gibt. Bei mir wurde das nämlich noch nie angezeigt. Bei der Android-App erhalten die jeweils einen Hinweis darauf! Den habe ich aber bei iOS noch nie erhalten...

Internethias
17.12.2013, 09:08

Ja, bei mir sind auch alle Karten aktuell. Das sehe ich aber nur, wenn ich "manuell" zu meinem Downloadbereich gehe. Ich wollte aber wissen, ob jemand mit iOS schon jemals eine Meldung von der aktuellen Navi-App erhalten hat, dass es neue Karten zum downloaden gibt. Bei mir wurde das nämlich noch nie angezeigt. Bei der Android-App erhalten die jeweils einen Hinweis darauf! Einen Kartenupdatehinweis (Beispiel siehe Bild) habe ich bisher auf meinem iPhone noch nie erhalten...

858

Kelinci
17.12.2013, 09:46
Die Meldung, wie in Post #6 hatte ich bisher nur in ForeverMap. Aber das es ein Kartenupdate gibt, wurde mir durch eine kleine (1) signalisiert - sowohl in der alten als auch in der neuen Version. Nicht im Icon wie in deinem Screenshot aber in der App selber.

Maliboy
17.12.2013, 11:18
Die Frage ist doch auch viel eher: Warum bekommen Andorid Leute Hinweise, das es neue karten gibt, aber für iOS sind keine da...

Internethias
17.12.2013, 12:06
Nicht im Icon wie in deinem Screenshot aber in der App selber.
Danke für die Antwort! Dann ist es also nicht nur bei mir so, dass nix auf dem Icon zu sehen ist. Blöd daran ist aber, dass ich die App öffnen und zum Kartenbereich wechseln muss, um manuell zu überprüfen, ob es ein Kartenupdate gibt. Schöne und praktischer wäre es doch, wenn die App ein Kartenupdate mit einem 1 auf dem Icon anzeigen würde!

Die Frage ist doch auch viel eher: Warum bekommen Andorid Leute Hinweise, das es neue karten gibt, aber für iOS sind keine da...
Genau das war eigentlich die Idee meiner Frage. Soweit ich weiss, sollte iOS dazu durchaus auch in der Lage sein. Hmmm... ich werde das mal im Beatforum deponieren!

things-change
17.12.2013, 13:28
Interessant wäre auch zu sehen, von welchem Stand die Karten sind.
Ich könnte da weder in der App noch auf maps.skobbler.com was finden

makiHD
17.12.2013, 16:00
Die Karten sind jeweils ca. 1 bis 2 Tage nach Erscheinen des Updates alt. Kann das daran sehen, dass Änderungen, die ca. eine Woche vorher neu in OSM waren, nun drin sind.

Der Merklinder
24.12.2013, 04:50
Leider ist bisher bei mir noch kein Update erschienen. Ich wollte deshalb fragen wie der Updatezyklus der Karte Deutschland bisher war. Schließlich will ich die vielen Änderungen, die ich in OSM bisher gemacht habe auch genießen... Ich las zwar, dass 2014 wohl alles anders werden soll, aber möchte mich natürlich auch um das aktuelle erkundigen.
Lg

Kelinci
24.12.2013, 08:53
Bei iOS kam das letzte Kartenupdate mit der neuen Version 5 der App. Ansonsten wohl auch - schau mal in die Update-Beschreibung im AppStore, da steht öfters Kartenupdate dabei.

makiHD
24.12.2013, 14:03
Also für die Android-Beta sind wöchentliche Kartenupdates geplant, was bereits in der aktuellen Beta so ist. (mindestens 5 Updates sei Ende November)

Kelinci
24.12.2013, 15:27
Und jedes Mal die 500-600MB für Deutschland laden? Aber man muss ja nicht. ;-)

makiHD
24.12.2013, 15:32
Jupp :) Jetzt bitte nicht beschweren, dass man so viel laden muss - jetzt gibts schon Updates :)
Wir haben aber schon angefragt, ob man nur Differenzupdates vllt machen kann...

Kelinci
24.12.2013, 19:43
Ich werde mich hüten mich zu beschwerden. ;-) Solange ich nicht gezwungen werde, ist alles ok.

Internethias
26.12.2013, 11:15
Sowei ich gehört habe, sollte im Januar/Februar eines kommen!

things-change
07.03.2014, 10:16
Mittlerweile haben wir März... Und es gibt immer noch kein Update, auch maps.skobbler.de wurde nicht aktualisiert.

Also nix mit häufigeren Updates. Alter Wein in neuen Schläuchen...

makiHD
07.03.2014, 11:37
Wir haben mit Release der neuen Version vor gerade mal 14 Tagen ein Kartenupdate erhalten - reicht das immer noch nicht?
Warum maps.skobbler.de noch nicht aktualisiert wurde, weiß ich nicht. Ich hab halt das als Info erhalten.

Man weiß auch übrigens nicht, ob seitens Telenav da Änderungen vom bisherigen Kurs gemacht wurden - die Entwickler haben bereits @telenav.com - Adressen.

things-change
07.03.2014, 11:52
Welche neue Version? Im App-Store ist die aktuell erhältliche Version die 5.0, erschienen am am 05.12.2013. Und seitdem gab es auch keine Kartenupdates.

makiHD
07.03.2014, 12:37
Ups, mein Fehler, ging von Android aus. Dachte, das wäre zeitgleich.

Maliboy
07.03.2014, 15:02
Das verstehe sowieso wer will. Warum kommt für Android alle Nase lang was (auch Kartenupdates) und beim iPhone nicht. Hat man schon wieder zwei verschiedene Systeme?

makiHD
09.03.2014, 18:08
Kann ich Dir nicht sagen. Aber sicherlich wird die iOS-Leuten nicht von den Android-Entwicklern gemacht, daher kann es schon sein, dass mal die eine, mal die andere App einen "Featurevorsprung" hat.

Maliboy
09.03.2014, 18:18
Es geht nicht um Features.Es geht darum, das ja anscheinend sogar das Kartenbackend unterschiedlich ist (sonst müssten wir ja auch mit jeden Android Update auch ein iOS Update bekommen). Es sei denn, die Betas haben einen eigenen Server.

makiHD
09.03.2014, 18:50
Mein Post hat sich weniger auf das bezogen, was in Klammern stand :) Kann Dir aber leider nicht sagen, ob die Karten unter iOS und Android anders gehandelt werden müssen. Wundern würde ich es aber nicht. Und ohne bashen zu wollen, es täte mich nicht wundern aufgrund irgend einer Einschränkung seitens Apple.

Internethias
11.03.2014, 14:17
In der neuen Betaversion ist das Kartenmaterial bereits wieder erneuert. Wieso das updatete Katrenmaterial aber in der aktuellen Version nicht aktualisiert werden kann, weiss ich auch nicht...

makiHD
11.03.2014, 17:12
Haha - jetzt bin ich derjenige, der kein Update kriegt :) Bei der aktuellen Finalversion für Android gibts kein Kartenupdate im Moment. In ein paar Wochen gehts bei uns aber weiter mit Betas, bin gespannt, obs bis dahin was gibt :)