PDA

View Full Version : Dies und das - kleine Fragen und Vorschläge

Nordlicht2001
16.09.2013, 18:16
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und teste für mich die Naviagtion von Skobbler. Derzeit habe ich noch einen der "großen"" auf meinem Smartphone: Navigon. Mein Phone ist das Samsung S4.

Nund meine ersten Erkenntnisse und Fragen:

Ich bin eine Strecke von ca. 60 Kilometern gefahren. Die Routenführung war in Ordnung, die Karte scrollte sehr weich über den Bildschirm. Die Akku Leistung (KFZ Lader angeschlossen) nahm weder zu noch ab. Hier wäre der Vorschlag, bei längeren Zeiten ohne Anweisung den Bildschim etwas abzudunkeln und das sanfte scrollen für diese Zeit durch eine Aktualisierung jede Sekunde zurückzusetzen.
Was mir eindeutig fehlt ist eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Gibt es die? Habe ich sie übersehen?
Bei der Routenplanung, die mit der Karte richtig gut geht, habe ich keine Möglichkeit gefunden, Zwischenziele zu generieren. Nur Start- und Endpunkt gingen.
Einen Fehler habe ich bemerkt: auf einem Autobahn - Zubringer wird die Geschwindigkeit von 100 über 70 auf 50 in Richtung Autobahn - Auffahrt reduziert. In Der Gegenrichtung, also von der Autobahn kommend, ist an der Ausfahrt 50, was dann einfach aufgehoben wird (ohne 70 als Zwischenschritt). Das Navi zeigt aber fälschlicherweise in diese Richtung zunächst 50, dann 70 an, bevor die Anzeige ausgeblendet wird.

Soweit mal meine ersten Frage und Erkenntnisse.

Liebe Grüße an alle, Rüdiger

clel
26.09.2013, 18:28
Bei mir ist der Akkuverbrauch leider auch sehr hoch, ein KFZ Ladekabel ist im Moment noch Pflicht, ansonsten ist der Akku nach ca. einer Stunde leer, hier ist noch Optimierungsbedarf. Den anderen Punkten schließe ich mich auch an, wobei Punkt 4 auch am verwendeten Kartenmaterial liegen kann.

Nordlicht2001
26.09.2013, 18:42
Hallo,

danke für die Nachricht. An einer weiteren Stelle gibt es Optimierungsbedarf: beim Support selber. Ich habe meinen Beitrag auch als Mail an die Skobbler geschickt, weil ich das Gefühl hatte, dass es hier eher ruhig ist. Beim Support ist es auch ruhig. Jedenfalls habe ich lediglich eine Eingangsbestätigung. Und das nach knapp 10 Tagen...

vikingy
10.12.2013, 19:42
Ja ich seh das genauso, hast mir aus der Seele gesprochel clel! :)

clel
10.12.2013, 19:44
Es ist eine neue Version in der Entwicklung. Im Blog ist ein Link, wo man sich zum Beta Test anmelden kann, evtl. ist der Verbrauch da geringer, ich habe noch nicht längere Strecken navigiert.

makiHD
12.12.2013, 11:46
Hallo Rüdiger, willkommen an Bord! Hier ein paar Antworten:

Ich bin eine Strecke von ca. 60 Kilometern gefahren. Die Routenführung war in Ordnung, die Karte scrollte sehr weich über den Bildschirm. Die Akku Leistung (KFZ Lader angeschlossen) nahm weder zu noch ab. Hier wäre der Vorschlag, bei längeren Zeiten ohne Anweisung den Bildschim etwas abzudunkeln und das sanfte scrollen für diese Zeit durch eine Aktualisierung jede Sekunde zurückzusetzen.
Was mir eindeutig fehlt ist eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Gibt es die? Habe ich sie übersehen?
Bei der Routenplanung, die mit der Karte richtig gut geht, habe ich keine Möglichkeit gefunden, Zwischenziele zu generieren. Nur Start- und Endpunkt gingen.
Einen Fehler habe ich bemerkt: auf einem Autobahn - Zubringer wird die Geschwindigkeit von 100 über 70 auf 50 in Richtung Autobahn - Auffahrt reduziert. In Der Gegenrichtung, also von der Autobahn kommend, ist an der Ausfahrt 50, was dann einfach aufgehoben wird (ohne 70 als Zwischenschritt). Das Navi zeigt aber fälschlicherweise in diese Richtung zunächst 50, dann 70 an, bevor die Anzeige ausgeblendet wird.

Soweit mal meine ersten Frage und Erkenntnisse.

Liebe Grüße an alle, Rüdiger

1.) Das Thema bringe ich für Dich im aktuellen Betathread ein. Update: Gerade eben im Betaforum gepostet (für Dich nicht sichtbar).
2.) Die Anzeige der Geschwindigkeit gibt es in der aktuellen Betaversion - sie wird also definitiv mit dem nächsten Skobbler-Update kommen. Ohne was versprechen zu wollen, aber ich schätze, diese Version steht Ende Januar bereit (Bei iOS gab es 7 Betaversionen, aktuell sind wir bei Android fast bei Beta 3).
3.) Ja, das fehlt definitiv, ist aber in Entwicklung/Planung.
4.) Hallo Rüdiger, bitte prüfe das mal auf www.openstreetmap.org gegen. Es ist gut möglich, dass da die Geschwindigkeit falsch hinterlegt ist, dann zeigt Skobbler diese auch falsch an. Den Fehler kannst Du direkt auf der Seite ohne Anmeldung anonym melden. Wird ein paar Tage später behoben und ca. 4 Wochen nach dem nächsten Kartenupdate ists auch bei Skobbler richtig.

Danke für dein Feedback und viel Spaß!

makiHD
25.04.2015, 17:37
Update zu Zwischenzielen: http://forum.skobbler.com/showthread.php/6276-Zwischenziele-einf%C3%BCgen?p=20113&viewfull=1#post20113