PDA

View Full Version : Hausnummern im Offline Modus und Diverses

azickel
08.08.2013, 10:41
Hallo,

ich nutze die neuste Version Navigation auf einem Iphone 4S mit IOS 6.12.
Vor allem die Offline Navigation war für mich interessant da hier ja kein Internetzugriff benötigt wird.
Aus diesem Grund habe ich die Welt - Karte erworben und Deutschland + Türkei installiert.
Türkei deshalb weil ich die Navigation im nächsten Urlaub OFFLINE in einem Mietwagen nutzen möchte.

Ein Test im Offline Modus hier in Deutschland ergab nun folgendes Problem:
Bei der Eingabe der Zieladresse ist es in den meisten Fällen NICHT möglich die gewünschte Hausnummer der Straße einzugeben.
In manchen Fällen wird sogar die Straße nicht gefunden.
Im Online Modus funktioniert das.

Weiterhin ist mir bei den Tests im Offline Modus aufgefallen das die Sprachausgabe ausfällt, bzw. trotz aktivierter BT Verbindung auch keine Ausgabe über das Autoradio (Mini / BMW) erfolgt.
Die Verbindung steht jedoch da ich ohne Probleme über das Radio telefonieren kann.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Lizensierung.
Könnte ich die Software (da 1x gekauft) auch noch OHNE Zusatzkosten auf meinem Android Tablet installieren?
Und wenn JA wie?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gruß
Andreas

Christin
12.08.2013, 14:16
Ich denke, wir hatten bereits gemailt. Trotzdem noch mal zur Info für alle:

Was Hausnummern betrifft, gibt es derzeit noch OSM-bedingte Einschränkungen (www.openstreetmap.org - die Basis für unser Kartenmaterial). Hier sind bisher noch relativ wenige Hausnummern in der OSM-Karte erfasst, weshalb unsere App im Offlinemodus kaum welche finden kann (nur die, die in OSM auch tatsächlich eingetragen sind).

Unser Team sitzt bereits daran, hier eine alternative Lösung zu finden, damit die Nutzung in Zukunft noch besser funktioniert.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann verwende bei der Navigation im Inland immer den Hybridmodus. Hier findet am Anfang eine kurze Onlineabfrage für die Route statt, wobei die Hausnummern gefunden und angegeben werden. Dabei werden ca. 5 kb Datenvolumen verbraucht, anschließend findet die weitere Navigation mit den Offlinekarten statt.

Wenn Du Dich im Ausland befindest und z. B. im Hotel WLAN hast, dann suche so die Adresse im Online-Modus, wo Du hin navigieren willst. Anschließend kannst Du im Auto Dein Gerät auf offline umstellen und dann in „Letzte Ziele“ gehen, von wo aus die vollständige Adresse inkl. Hausnummer, die Du zuvor im WLAN gesucht hattest, gefunden wird. Das ist der aktuell bestmögliche Workaround für das Hausnummernproblem im Ausland.

Bzgl. der Sprachausgabe:
Hast Du hier mal die Einstellungen in der App verändert? App > Navigation > Einstellungen > Audioausgang > wähle hier eine andere als die derzeit ausgewählte Option aus. Klappt es dann? Bitte beachte auch, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzen muss, um der App einen „Schubs“ zu geben und die Sprachansagen laufen.

Da es sich bei Google und Apple um zwei verschiedene Plattformen und Anbieter handelt, können Produkte zwischen beiden nicht ausgetauscht / übertragen werden. Das lassen beide Anbieter technisch nicht zu. Die Lizenz wurde bei iTunes außerdem von Apple erworben, nicht von uns. :-/

Du müsstest also für Android die Offlinekarten noch einmal kaufen.

Beste Grüße
Christin

azickel
12.08.2013, 16:03
Stimmt wir hatten gemailt.

Hier noch meine Antwort bzw. was ich heraus gefunden habe:

danke für die Informationen.
Damit kann ich erstmal so leben. :-)

Was die Sprachausgabe angeht habe ich festgestellt, das wenn es nicht funktioniert via BT, muss man auf Gerätelautsprecher stellen und dann zurück auf BT.
Dann funktionierte es seltsamer Weise.
Scheint also noch ein Bug im Bereicht Konnektivität zu sein.

Vielen Dank.

Grüße
Andreas

Internethias
15.08.2013, 15:46
@azickel
Bezüglich der Hausnummern darfst Du Dich gerne unter www.openstreetmap.org registrieren und erfassen helfen! Wir sind für jede Hilfe dankbar! ;)

azickel
16.08.2013, 07:28
@azickel
Bezüglich der Hausnummern darfst Du Dich gerne unter www.openstreetmap.org registrieren und erfassen helfen! Wir sind für jede Hilfe dankbar! ;)

Ich werde mein Bestes geben :cool:

Internethias
16.08.2013, 11:46
Ich werde mein Bestes geben :cool:
Schön wenn Du mithelfen willst!
Kleiner Tip: Blättere vor Beginn die verschiedenen Anleitung durch und sei vorsichtig beim Editieren. Nicht dass Du den anderen Mappern eher schadest als hilfst.
Falls Du Fragen hast, schick mir ne PM...

Christin
16.08.2013, 14:50
.... guter Hinweis: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap. :)

Beste Grüße
Christin