PDA

View Full Version : Wer hat ein Samsung Galaxy S3 an dem die Sprachführung funktioniert ???

schorsch_kr
18.07.2013, 16:34
@all Wer hat ein Samsung Galaxy S3 an dem die Sprachführung funktioniert:confused:

Wenn ja, welche Einstellungen hast du

An meinen Samsung Galaxy S3 geht es nicht :mad: Ich vermute ein Programmfehler

Gruß, Schorsch

Sprachführung funktioniert Lösung unter #9

masterjpnrw
23.07.2013, 17:32
Auf meinem Samsung Galaxy S3 (I-9300) funktionieren die Sprachansagen (nur Richtungsangaben z.B. "links abbiegen", keine Nennung der Straßennamen).

Neben den Karten muss man die deutschen Ansagetexte auch herunterladen (3,3 MB). Das geht auch über den Download-Dialog.
Danach sollten Sie unter den Einstellungen nachschauen, ob Sie dort auch die deutschen Sprachansagen aktiviert haben!!

schorsch_kr
23.07.2013, 21:50
Hallo masterjpnrw,

Danke für die Antwort :)
ich dachte schon ich bin der einzige hier im Forum der das Samsung Galaxy S3 I-9300 mit skobbler benutzt.

Bei mir funktioniert überhabt keine Sprachanweisung also auch kein „links abbiegen“ :mad:

Bei der Installation (bereits mehrfach) wird die Deutsch Datei mit installiert ich bin der Meinung das bezieht sich auf das Deutsche Menü für die Benutzung die auch bei mir funktioniert und hat vielleicht kein Einfluss auf die Sprachanweisung.

Könntest du bitte mal folgendes nach sehen und testen
in der Navigation drücke bitte mal den Menüknopf von Galaxy es wird ein Steuermenü eingeblendet darin ist auch Einstellungen dann bitte Einstellungen drücken es werden mehrere Funktionen mit Symbolen eingeblendet die man einstellen kann oben links ist dann der Lautsprecher zu sehen an diesen Symbol kann man den Ton ein oder ausschalten
wenn ich das Symbol drücke und Ton an wähle wird eine blaue Linie eingeblendet an der man durch schieben die Lautstärke einstellen kann die Lautstärke fängt bei Null also Stumm an wenn ich die Lautstärke nun erhöhe sehe ich wie das Symbol von Ton an auf Ton aus schaltet Quasi man kann den Ton einschalten so oft man will sobald man lauter stellt wird der Ton wieder ausgeschaltet. Ist das bei dir auch so??? :confused:

Was ich auch nicht so recht nachvollziehen kann es gibt unter Einstellungen den Punkt Ausgabe nur über Lautsprecher und darunter die Möglichkeit es zu Testen nur wie da sehe ich immer nur Laden sie zuerst die Sprachdatei runter aber wo und wie man kann nichts runterladen geschweige Testen. Ist das bei dir auch so oder kannst du den Ton Ausgang testen??? :confused:

Gruß, Schorsch

masterjpnrw
24.07.2013, 09:47
Ich muss dazu sagen, dass ich die Vollversion gekauft habe!

Unter Downloadstatus findet sich neben der Deutschland-Karte auch ein Eintrag mit dem Mikrofon-Symbol "Deutsch" 3,3 MB.
Das muss wohl die deutsche Sprachführung sein. Die ist bei mir installiert.

Wenn ich unter Einstellungen gehe, kann man dort die Sprachauswahl auf Deutsch stellen.
Das habe ich soweit gemacht.

Unter Audioausgang habe ich Automatisch einstellt.
Wenn ich mir hier das Beispiel anhöre, ertönt unter "automatisch" und "Gerätelautsprecher" eine weibliche Ansage.
Es funktioniert also mit beiden Optionen fehlerfrei!

Man sollte jedoch bei der Navigation beachten, dass man erst dann die Lautstärke des Handys erhöht,
wenn die Navigation schon begonnen hat! Erst dann erscheint auch der Lautstärkeregler für die Medienwiedergabe.
Wenn man schon vorher die Lautstärke erhöhen will, ändert man nur die Lautstärke für Telefonate!!!
Das kann man auch am Symbol auf dem Bildschirm erkennen. Der eine oder andere erkennt das vielleicht nicht.

Haben Sie Ihr Smartphone vielleicht bei Telekom, Vodafone oder Eplus/O2 gekauft?
Manchmal verwenden die nicht die neuste Android Software.

Ich verwende Android 4.1.2. Vielleicht ist bei Ihnen noch 4.0 installiert?
Bitte mal prüfen!!!

---

Das Skobbler Forum ist im Moment etwas enttäuschend. Als die Software neu heraus kam, waren die Moderatoren sehr aktiv.
Jetzt scheint hier wohl Sommer-Flaute zu sein und Urlaub angesagt. Die Software macht zwar einen schicken
Eindruck, aber Blendwerk und Optik ist nicht alles, wenn die eigentliche Navigation noch in den Kinderschuhen steckt.
Ferner kann man als Außenstehender nicht erkennen, ob wirklich noch an der Verbesserung der Android-Version gearbeitet wird.
Andere Navi-Entwickler bringen jeden Monat ein Update mit kleinen Änderungen heraus. Da hat man zumindest
den Eindruck, dass es vorwärts geht und kein Stillstand eintritt. Wahrscheinlich wird vorrangig für die iPhone Version entwickelt.

schorsch_kr
25.07.2013, 14:59
Hi masterjpnrw,

Danke für die schnelle Antwort habe sie auch gestern Vormittag gelesen konnte aber leider nicht antworten. Ich habe ein frei gekauftes S3 auch mit der Andriod Ver. 4.1.2 Das Skobbler Programm mit Europa habe ich auch gekauft

Alles was du mir mitgeteilt hast ist (war) für mich sehr Hilfreich.

Zu diesen Punkt: Unter Downloadstatus findet sich neben der Deutschland-Karte auch ein Eintrag mit dem Mikrofon-Symbol "Deutsch" 3,3 MB. Das muss wohl die deutsche Sprachführung sein. Die ist bei mir installiert.

Und genau diese Mikrofon-Symbol Deutsch 3,3 MB Datei fehlt bei mir ich sehe nur die Deutschland Karte es gibt keine Möglichkeit diese 3,3 MB Datei nach zuladen aber auch bei der neu Installation wird mir nichts angezeigt das Programm wird installiert fertig danach kann ich die einzelnen Karten laden fertig und wo ist die Sprachdatei???

Zu diesen Punkt: Unter Audioausgang habe ich Automatisch einstellt.
Wenn ich mir hier das Beispiel anhöre, ertönt unter "automatisch" und "Gerätelautsprecher" eine weibliche Ansage. Es funktioniert also mit beiden Optionen fehlerfrei!

und hier bekomme ich den Hinweis das ich die Sprachdatei runter laden soll
klar die fehlt ja bereits bei der Deutschland Karte daher kann ich auch nicht die Sprachausgabe testen.

Folgendes ich habe gerade noch mal alles gelöscht und neu installiert und sehr genau hingesehen schade das es kein Backup gibt für die Favoriten oder doch

bei der Installation ist mir aufgefallen das unten Belgien als Vorgabe Land eingeblendet wird es ist schlecht erkennbar und fast nicht zu sehen darunter wird dann der Speicherort abgefragt ob Intern- oder auf dem Zusatz Speicher diesen Punkt kann ich anwählen aber den Punkt mit dem Vorgegebenen Land Belgien nicht ich glaube dass das der Fehler ist das die Deutschland Sprachdatei nicht geladen wird könnte ja sein jetzt muß ich mal herausfinden wie ich das Belgien auf Deutschland umstelle vielleicht hast du ja einen Tipp.

Ach so, das mit Belgien war bewusst von mir so gewollt bei der Demo Installation ist eine Karte frei und ich benötigte gerade an diesen Tag die Belgienkarte habe kein Datenroaming am nächsten Tag habe ich mir dann alles gekauft und einfach drüber installiert. Ich gehe jetzt davon aus das es an dieser Land Voreinstellung liegt.

Gruß, Schorsch

masterjpnrw
26.07.2013, 10:58
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Download-Status nur anzeigt, welche Inhalte in der Vergangenheit heruntergeladen werden.
Das heißt nicht, dass die Dateien auch tatsächlich auf ihrem Gerät installiert sein müssen, weil er die deinstallation von Karten oder anderen Inhalten nicht vermerkt!
---
In Skobbler sollten Sie zu Testzwecken einmal in den Einstellungen => Sprachwahl auf English umstellen. Dann ist auch das Menü in der Sprache und er installiert die englichen Sprachdateien. Testen Sie mal, ob dann die Ansagen bei Beispiel anhören auch in English funktionieren. Danach können Sie dann wieder über Sprachwahl auf Deutsch wechseln und vielleicht installiert Skobbler dann auch die Deutschen.

schorsch_kr
26.07.2013, 14:15
Hi masterjpnrw,

vor unseren austausch hier über das Forum war ich auch mit der skobbler Hotline in Verbindung und habe da bereits mehrere Möglichkeiten ausprobiert auch den Vorschlag mit der Spracheinstellung auf Englisch und zurück auf Deutsch hatte ich schon getestet erst danach habe ich hier im Forum gefragt ob überhaupt jemand am S3 das skobbler Programm mit der Sprachanweisung lauffähig hat. Das konntest du ja nicht wissen. Auch hier Danke für den Tipp.

Ich hatte gestern noch mal die Hotline geschrieben ob es nicht doch an dieser Voreinstellung Belgien liegen kann und warte noch auf eine Antwort die sind nicht so schnell wie wir.

Übrigens, ich sehe heute erst das du aus Düsseldorf kommst ich bin aus Krefeld eigentlich bräuchten wir nicht den Umweg hier über das Forum nehmen und könnten fast schon Rauchzeichen geben.:rolleyes:

Ich werde berichten was die Hotline mir schreibt.

Gruß, Schorsch_KR

02.08.2013 Ich kann leider nichts berichten es kommt keine Antwort.

clel
04.08.2013, 15:09
Hast du schon ausprobiert, in den Einstellungen von Android unter Apps die Skobbler App auszuwählen und dann im Untermenü auf Daten löschen zu klicken? Anscheinend merkt sich die App ja auch bei einer Neuinstallation die Voreinstellung Belgien, von daher sind evtl. noch Daten auf dem Handy vorhanden. Wenn das nichts hilft, sind möglicherweise auf der SD-Karte oder auf dem Telefon noch Ordner oder Dateien von Skobbler, wo das gespeichert wird. Bei meinen Geräten habe ich keine Probleme festgestellt, allerdings auch immer Deutschland ausgewählt gehabt. Die Sprachdateien wurden bei mir dann immer erst nach Starten einer Navigation nachgeladen.
Wenn du noch ein anderes Gerät mit Android hast, kannst du da ja mal testen, ob du das Problem rekonstruieren kannst, dann wäre es kein gerätespezifisches Problem. Außerdem kann ein zweites, funktionierendes Gerät hilfreich bei der Fehlersuche sein.

schorsch_kr
05.08.2013, 19:11
Hi clel, vielen Dank für die Hilfestellung diese hat zum Erfolg beigetragen - jetzt funktioniert die Sprachführung

Dein Hinweis: Die App merkt sich die Voreinstellung von daher sind evtl. noch Daten auf dem Handy vorhanden.
Ist mir eingefallen das ich bei der Erstinbetriebnahme des Galaxy S3 in einer Einstellung was von Datensicherung gesehen habe
das habe ich auch unter „Sichern und zurücksetzen“ gefunden darin war der Punkt auf Google Servern sichern aktive und darunter den Punkt Automatische Wiederherstellung bei Neuinstallation einer Anwendung werden gesicherte Einstellungen und Daten wiederhergestellt. Das alles habe ich deaktiviert.

Danach bin ich nach deiner Vorgabe weiter in den Einstellungen von Android unter Anwendungs-Manager darin unter Installierte Apps die Skobbler App „GPS Nav & Maps“ ausgewählt darin die Daten gelöscht und auch den „Cache geleert“

skobbler neu installiert es kam wieder Belgien als Vorgabe Land danach habe ich nur die Deutschlandkarte installiert und die Navigation gestartet und siehe da es kam die Anfrage die Sprachdatei nachzuladen klar, habe ich sofort gemacht und es funktioniert. Super

Ob es jetzt an den „Daten löschen“ den „Cache leeren“ oder an der Deaktivierung der Automatischen Wiederherstellung lag kann ich nicht sagen weil ich alles zusammen ausgeführt habe.Die App nur Deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen das habe ich bereits hier im Forum geschrieben.

Vielen Dank an eurer Unterstützung.

Gruß, Schorsch

P.S. Die Skobbler Hotline hat sich immer noch nicht gemeldet.

clel
05.08.2013, 23:18
Hi,
freut mich, dass ich helfen konnte. Hoffentlich wird der Fehler, der dein Problem verursacht hat, schnell behoben, ich hoffe das Skobbler Team kann aus den Beiträgen genügend Informationen sammeln, um das Problem zu finden.

Christin
07.08.2013, 15:00
@all: Danke für die Hinweise, sie werden ans Team weitergeleitet.

Beste Grüße
Christin