PDA

View Full Version : Laufende Kosten

Praja
03.11.2010, 16:26
Hi!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da es im Internet viele verschiedene Antworten auf meine Frage gibt und ich nicht ganz durchblicke. Habe hier im Forum auch schon gesucht aber nichts konkretes gefunden. Ich nutze mein iphone mit einer Prepaid Karte und wollte wissen ob bei der Nutzung von Skobbler weite Kosten außer dem Anschaffungspreis auf mich zukommen z. B. für Edge bzw. Internet während der Fahrt. Wenn ich zuhause über Wlan die Strecke lade reicht dies dann aus, oder werden während der Fahrt auch Daten abgerufen? GPS müsste ja eigentlich kostenlos sein, aber wenn sich das Handy mit Edge verbindet oder Daten abruft dann wirds teuer für mich.
Danke für die Hilfe!!!

LG, Praja

kerosin
03.11.2010, 18:01
Hey,

Theoretisch kannst du die Kartendaten, die bei der Routenplanung gebraucht werden, im Wlan herunterladen und dann ohne Edgeverbindung fahren.
Problem ist nur, dass eine neue Routenplanung nötig ist wenn du von der bisherigen Route abkommst (was sich in einigen Fällen ja auch nicht vermeiden lässt, beispielsweise Straße ist kurzfristig gesperrt oder eine Baustelle hat eine Umleitung zur Folge). In diesem Falle brauchst du eine Internetverbindung um die neue Route zu berechnen.
Die Kosten hängen natürlich von deinem Provider ab. Ich meine im c't-Test und anderswo gelesen zu haben, dass ungefähr 1MB Daten anfällt auf 100km. Bei meinem Anbieter (Aldi Talk) wären das 24Cent für 1MB. Ich nutze skobbler öfters mit meiner Prepaid und habe es nie als "Guthabenfresser" wahrgenommen.

Grüße kero
P.S. Natürlich ist die GPS-Verbindung kostenfrei.

Praja
04.11.2010, 13:59
Hi!
Danke dir für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass da laufende Kosten entstehen, das stand aber auch meines Wissens nach nirgends.... Schade. Dann werde ich mir ein Navi kaufen, da zahle ich dann nur einmal bei Anschaffung und dann ists gut.

LG!

kerosin
04.11.2010, 16:04
Naja, die Kosten "müssen" nicht entstehen. Ich glaube nur dass sie bei intensiver Navigationsnutzung entstehen werden. Wie du selbst festgestellt hast ist die Berechnung im Wlan möglich!
Was spricht gegen die Offlinelösung ForeverMap von skobbler? Keine möglichen Datenkosten und billiger als ein komplett neues Navi, was willst du mehr?

Karla
09.11.2012, 14:41
Kann dir nur empfehlen, dich mal unter http://www.prepaid-kreditkarte.co/ schlau zu machen, dort werden die aktuellen Tarife schön übersichtlich aufgelistet.