PDA

View Full Version : Nicht alle Straßen im Offline Modus vorhanden

lonerider
08.04.2013, 07:51
Hallo,
habe mir heute die Navi Software und die Europakarte gekauft und installiert. Wenn ich auf Offline Modus schalte und den Weideweg in Friedberg (Hessen) suche habe ich keine Change diesen zu finden. Wenn ich Friedberg/Hessen auswähle werden mir alle Straßennamen bis zum Buchstaben "E" angezeigt, die werden auch gefunden jedoch nicht die Straßennamen höher im Alphabet. Wenn ich den Online/Offline Modus verwende, kann ich auch den Weideweg problemlos finden.
Das es ein Hausnummernproblem gibt, habe ich ja schon gelesen, aber das nicht alle Straßen gefunden werden wäre schon ein sehr fetter Bug und macht das Programm für den Offlinebetrieb schon fast wertlos.

asamasada
09.04.2013, 09:39
Hallo,
der Offline-Modus ist wirklich Schrott. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die Straßen scheinen allerdings im Offline-Modus vorhanden zu sein, tauchen aber nicht bei jeder Suche auf. Beim Umschalten von Liste auf Karte waren bei mir die Strassen plötzlich zu sehen. Am schlimmsten bei mir ist allerdings, dass sich einmal installierte Offline-Karten nicht deinstallieren lassen und mein iPhone lahm legen. Auch die Synchronisation des iPhone mit dem Mac funktioniert nicht mehr fehlerfrei (wenn überhaupt).

lonerider
09.04.2013, 11:30
wenn die Straßen nicht angezeigt werden, kann ich diese auch leider nicht über die Suchfunktion finden

creando
09.04.2013, 18:18
Hallo lonerider

Wenn Du im offline-modus bei der Straßensuche angekommen bist kannst einfach in das Straßenfeld oben einen beliebigen Straßennamen eintippen - und schon gehts. Hat mich anfangs auch verwirrt weil ich gar nicht dachte dass es sich überhaupt um ein Eingabefeld handelt. Bei Hausnummern gilt selbiges. Immer natürlich vorausgesetzt die Daten sind in Open Street Map vorhanden (plus dem "Problem" der Aktualität der Daten bei skobbler, derzeit wohl aus 10/2012).

@asamasada
Ja, in der Tat, selbst wenn Du eine Landeskarte deaktivierst sind die Daten immer noch auf dem iPhone. Stelle mir das aber auch technisch schwierig vor einmal miteinander verknüpfte Karten (an den Ländergrenzen) einfach so wieder zu trennen. Geht also nur wenn Du die ganze Anwedung vom iPhone runter schmeisst, neu installierst und dann die benötigten Karten neu lädst. Das kost nix, macht aber Arbeit und dafür wieder Speicher frei. Ich lade immer nur Karten die ich auch wirklich brauche, bei einem Update muss man dann eh neu laden und dann schmeiss ich nicht mehr benötigte wieder runter.

VolkerK
10.04.2013, 15:50
In Friedberg (Hessen) gibt es laut Google Maps den Weidenweg und den Weideweg. Die Karten von skobbler / OpenStreetMap haben anstelle des Weideweg den Weidweg.

Im Offline-Mode der Navi-App finde ich sowohl den Weidweg als auch den Weidenweg, wenn ich den Namen wie von creando beschrieben eingebe. Unter "Weideweg" findet die App nichts.

Im Hybrid-Mode findet die Navi-App auch einen Weideweg - schaut man sich die Karte an, ist das allerdings die Strasse, die dort als Weidweg eingezeichnet ist.

Scheinbar hat die Suche im Hybrid-Mode eine gewisse Fehlertoleranz, was Schreibfehler in der Eingabe bzw. im Kartenmaterial betrifft, die bei der Suche im Offline-Mode nicht vorhanden ist.

Ich hatte die App im Urlaub 4 Wochen lang im Offline-Mode im Betrieb - ich habe zwar hier und da Macken gefunden, aber als "Schrott" würde ich den Offline Mode jetzt wirklich nicht bezeichnen.

creando
10.04.2013, 22:42
@VolkerK
Hallo, hab mir spasseshalber mal die beispiele angesehen, grade weil ich bei OSM recht aktiv bin. Bei google maps finde ich allerdings nur den Weideweg in Friedber (Hessen), der Weidenweg ist in Rosbach vor der Höhe. Auch in der Adresssuche der Post gibt es in Friedberg (Hessen) nur den Weideweg. Bei OSM ist diese Straße falsch geschrieben (und entsprechend dann auch bei skobbler). Ich habe diesen Schreibfehler (in OSM) korrigiert.

Im Hybridmodus greift skobbler auf Adressdatenbanken zurück die nicht aus OSM stammen, so können solche Fehler ausgemerzt werden. Allerdings bin ich davon auch schon in die Irre geführt worden weil zum Beispiel die Hausnummernzuordnung weit weg von der Realität war (in einem Falle auch trotz richtigen Nummern in OSM) - es gibt halt keine perfekte Lösung.

Der im offline Modus gefundene Weidenweg ist der in Rosbach, also in einem anderen Ort (auch wenn der nicht weit weg von Friedberg ist) - und das ist ein echtes skobbler Problem, denn bei OSM wird die Straße keineswegs Friedberg zugeordnet. Ähnliche Probleme sind in diesem Forum schon einige Male angesprochen worden, ich weiss nicht welche Algothythmen skobbler verwendet, aber hier ist m.E. Nachbesserungsbedarf.

Schöne Grüße

VolkerK
11.04.2013, 10:48
Dann sollte der Schreibfehler ja irgendwann per Kartenupdate auch in Skobbler bereinigt werden...

Stimmt, der Weidenweg ist in Rosbach - ich hatte erst gedacht, das sei ein Ortsteil von Friedberg, ist es aber nicht...