PDA

View Full Version : Übergabe der GPS und/oder Adressdaten aus einem App an Skobbler

Njumaen
01.05.2010, 12:08
Hallo,

es wäre hilfreich und sicherlich auch förderlich für Skobbler, wenn man aus anderen Apps Ziel-Koordinaten und/oder Ziel-Addresse an Skobbler übergeben könnte um dort hin navigieren zu können.

Daß es technisch möglich ist, zeigen schon andere Apps (AroundMe) und z.B. Navigon, nur leider leider (noch) undokumentiert.

Ich wäre dafür auch durchaus bereit was per PP zu spenden.

Danke & Gruß

Marcus
11.05.2010, 11:10
Das ist wirklich ein sehr interessanter Ansatz. Die Umsetzung ist technisch auch sehr einfach. Allerdings muss dazu der jeweilige App Entwickler die Einbindung vornehmen. Das können nicht wir selbst anstoßen.

patrick.steiner
11.05.2010, 11:17
Ein eigenes URL Scheme für Skobbler wäre wirklich eine gute Idee so könnte man auch einfach Links auf Homepages posten, die dann Skobbler öffnen und mich an den gewünschten Ort navigieren. Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine WebApp geschrieben mit der ich Wegpunkte in GPX Dateien mit Navigon direkt anfahren (inkl. routing) kann.

Hier eine Liste von ein paar iPhone Apps die Url Schemes unterstützen:
http://wiki.akosma.com/IPhone_URL_Schemes

Njumaen
11.05.2010, 13:31
@Marcus: Super, dann setzt es bitte ASAP um und die App-Programmierer werden sich automatisch drauf stürzen! ;-)

@patrick: Vielen Dank für das Wiki! Das ist eine große Hilfe!

Christin
11.10.2012, 16:31
- Update -

Hier diesbezüglich Input unserer Entwickler (allerdings in Englisch):

This works on the current version of our app on the App-store, 4.2.x.

Launch URL : hybridnavigation://cmd=mapOverview&latitude=&longitude=&addr1=&addr2=&addr3=

the available parameters are (to be replaced in above launch URL with real data):
- latitude,
- longitude,
- addr1 (first line in the table of our address table),
- addr2(second line in the table of our address table),
- addr3(third line in the table of our address table).

NOT POSSIBLE TO ENTER COMMAND LINE SCREEN IN THE FOLLOWING CASES!!!:

- no resources installed, users hasn't reached the main screen.
- update maps process started, user is in the update maps screen
- resources were deleted by iOS5 cleaning process, and has to redownload the resources in the resource download screen.

Please note that addr1,addr2,addr3 do not have any kind of functionality. There are just information lines in the screen that will show once you start the app with command line.
These functionality is fully supported from version 4.2(our latest version on the app-store is 4.1).

Voiele Grüße
Christin