PDA

View Full Version : Update OnBoard Karte Intervalle, Erstes Fazit und Feedback

dreamworld
15.09.2012, 20:06
Hallo,

erstmal willkommen in welt der navigation.

Da ich momentan verschiedene Navigationsysteme für mein Iphone 4s teste, hier mein Fazit und Frage zu Navi 2+

1. Wie alt sind die Maps, die man momentan runterlädt vom Server, wenn man sie gekauft hat(Stand, zb. Quartal 1_2012), wie oft sind die Updateintervalle?

2. Wieviel MB verbraucht das Navi im reinem Online Modus an MB, wenn man ca.100km navigiert(incl. Blitzer Sorglos Paket)?

3. Hybrid Modus: Hab z.B. neue Straße gefunden, die hat meine On Board Karte noch nicht. Wie rechnet er das; kurz im Onlineserver Zugriff und dann vollständig wieder auf OnBoard Karte umschaltung?

4. Wie ich rausgelesen habe, ist das die aktuellste Karte, wenn man Online navigiert bzw. Hybrid Modus wählt, die man bekommen kann.- Da kann TomTom oder Navigon einpacken. Zum Testen hab ich die neuesten Strassennamen in Deutschland genommen, siehe: www.neue-strassen.de

Komme aus Raum Düsseldorf, und die neueste Strasse bzw. Platz ist Apostelplatz( siehe hier: http://www.neue-strassen.de/category/nordrhein-westfalen/duesseldorf/ ) seit 15.04.2012.- Er hat sie nicht gefunden... und die allerneueste Strasse in Deutschland, hat er gefunden, siehe hier:

An der Wiesenhecke
Publiziert am 3. Juli 2012 von strassen
Die Straße An der Wiesenhecke ist eine neue Straße in 63456 Hanau.

Mein Fazit:

1. eine Super Idee, jedoch fällt meiner meinung paar wichtige Punkte:

- Berechnung von A nach B
- es gibt nur eine kurze und schnelle Route. Optimale und dynamische fehlt hier eindeutig. Mein Navigon/TomTom navigiert hier deutlich besser und logischer.
- Satelliten Anzeige
- wählt oft den längeren Weg
- Wegbeschreibung in Textform fehlt! So daß ich eine berechnete Route im Voraus schauen kann, auf welche BAB er mich führt und welche Strassen er benutzt, die ich vielleicht vermeiden will. So kann ich im Textform voraus selber bestimmen.

2. Ansonsten sehr gute Navigation, sehr gute Idee. Bin zufrieden, hab mir das Sorglos Paket für den 10er mitgekauft.

Gefällt mir vor allem wegen der Aktualität der Karte, Da können alle anderen Navis einpacken, was das angeht!

P.S.

Die logins, die ich hier benutze, kann ich nicht bei meiner App als Login benutzen, warum? oder muss ich mich woanders registrieren.

dreamworld
17.09.2012, 20:54
hallo,

was ist denn hier los? wo ist denn hier der viel gelobte schnelle service zum antworten?

Christin
27.09.2012, 12:16
- Erst mal ins richtige Forum verschoben -

Zu Deinen Fragen:

1. Die Intervalle sind regelmäßig, aber nicht auf einen Tag fix festlegbar. Stand der jetzigen Karten ist Q2/2012.

2. Das kann nicht pauschal beantwortet werden, da es darauf ankommt, wie oft eine Route neu berechnet werden muss, z. B. weil falsch abgebogen wurde.

3. Hybrid funktioniert wie folgt: Die App greift z. B. bei der Hausnummernsuche auf das Internet zu, berechnet dann aber die Route anhand der bereits installierten Offlinekarten. Oder das Programm sucht online nach Deiner (aktuellen, im Offlinematerial nicht vorhandenen) Straße und kalkuliert den Rest der Route weiter anhand des vorhandenen, installierten Kartenmaterials.

Weitere Routenoptionen sind bereits in Arbeit, da sie natürlich auch von anderen Kunden nachgefragt wurden. Für das Login bei der App musst Du Dich vorher auf unserer Website http://www.skobbler.de/ registrieren und dann diese Benutzerdaten verwenden.

Viele Grüße
Christin