PDA

View Full Version : Speicherort der Karten auf dem iPhone?

slownick
10.09.2012, 12:37
Hallo,
wo sind eigtl die Karten auf dem iPhone gespeichert.
Können Sie mir den Dateipfad nennen.

Hintergrund:
Ich hatte neben Deutschland weitere Länderkarten gealden. Deies nach Gebrauch aus Platzgründen aber wieder gelöscht.
Dennoch zeigt mir das iPhone an, dass Navi 2 ca. 2 GB an Speicherplatz auf meine iPhone belegt.
Doch die Deutschlandkarte benötigt nur ca. 680 MB.
Kanne s also sein, dass die reine App demnach über 1,4 GB beansprucht?
Ich denke mal, dass evtl die Karten doch noch da sind und wollte dem nachgehen.

Christin
13.09.2012, 16:16
Die Karten scheinen tatsächlich noch bei Dir im Speicher des Geräts zu stecken. Gehe mal wie folgt vor:

App komplett löschen, Gerät neu starten (= Reboot), App wieder installieren und nur die Länder laden, die Du derzeit brauchst. Dann sollte Dein Speicherplatz wieder frei sein. Und Dein bereits bezahltes Kartenmaterial bekommst Du kostenfrei über den Erneut-herunterladen-Bereich zurück.

Beste Grüße
Christin

slownick
16.09.2012, 13:07
Hallo Christin,

leider wurde immer noch nicht alles gelöscht!
Es wurden über 2 GB belegt. Nach dem Löschen wurden aber nur ca. 900 MB frei gegeben.
Das war vmtl die aktuell installierte Deutschlandkarte + App selbst.
D.h. die alten Karten, die eigtl gelöscht wurden (Holland+Belgien) schwirren immer noch irgendwo rum.

Bitte teile mir doch einfach den Speicherpfad mit.
So muss ich nicht lange danach suchen.

Besten Dank

mj_2709
25.09.2012, 22:29
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. In der App werden die Karten nicht angezeigt unter "Installiert" zwar nicht angezeigt, jedoch bleibt der belegte Speicherplatz unverändert.

Wie bekommt man die Daten gelöscht?

Gruß
Marko

mj_2709
26.09.2012, 16:05
Hallo nochmal,

da hier noch keine Lösung präsentiert wurde, habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht.
Auffallend ist, dass im iTunes für das iPad 7,8 GB als frei angezeigt werden und im iPad unter Einstellungen nur 5 GB. Wie gesagt, Karten sind in der App gelöscht.

Ich habe folgendes herausgefunden:
Kartenmaterial wird am iPad unter: iPad/Apps/Navi2+/Library/PrivateDocs/Tiles/Storage/v5 gespeichert. Anzeigen kann man sich den Pfad mit der Freeware iExplorer (http://www.macroplant.com/iexplorer/?utm_expid=15979170-1&utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.google.at%2Furl%3Fsa %3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26 cd%3D1%26ved%3D0CCsQFjAA%26url%3Dhttp%253A%252F%25 2Fwww.macroplant.com%252Fiexplorer%252F%26ei%3).

Da ist aber die Strucktur sehr verzwickt, da die Karten in Segmenten abgespeichert sind und nur mit Nummern gekennzeichnet. Im Unterordner Countries findet man leider nichts genaueres.

Man könnte versuchen den Ordner Library komplett zu löschen, sodass sich der wieder von neu anlegt. (Versuche ich etwas später und berichte dann.)

Ich hoffe ich konnte somit ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Marko

mj_2709
26.09.2012, 18:41
Hallo,

ich mache erneut eine Antwort, da es ansonsten zu kompliziert wird.

Ich habe folgendes festgestellt:
Beim Löschen vom Ordner Library unter "iPad/Apps/Navi2+ geht alles verloren -> Einstellungen, Favoriten, Sprachpakete, etc.

Der Speicherplatz war auch wieder frei, allerdings müssen die benötigten Karten erneut geladen und installiert werden.

Wenn man die Einstellungen beibehalten will und nur die Karten löschen möchte, sodass der Speicherplatz wieder frei wird, dann muss folgender Ordner gelöscht werden:
Ordner: v5 - Pfad: iPad/Apps/Navi2+/Library/PrivateDocs/Tiles/Storage

Alles einzeln zu löschen ist nahezu unmöglich. Da die Karten unter zwei verschiedenen Pfaden und man keinen Bezug zueinander hat. Da die Ordner im Unterordner Tiles nur mit Nummer angelegt sind und nirgends der Name erscheint.
Pfade:
1. iPad/Apps/Navi2+/Library/PrivateDocs/Tiles/Storage/v5/Countries
2. iPad/Apps/Navi2+/Library/PrivateDocs/Tiles/Storage/v5/Tiles

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Gruß
Marko