PDA

View Full Version : Skobbler auf HTC Desire - erster Test

Garmix
23.06.2010, 09:48
Hallo zusammen!
Also Download, Installation und Start der Anwendung liefen problemlos.
Dann fragte mich die App nach Benutzername und Passwort. Mir ist unklar, wo ich das registrieren soll.
Alternativ könne ich die Portalanmeldung benutzen. Das klappte aber auch nicht, da offenbar die Anmeldedaten zum Beta-Test Portal erwartet werden (es erschien ein beta link). Mein Zugriff ist aber auf das Hauptportal. Somit habe ich keine Ahnung, ob die fehlende Anmeldung nun nAuswirkung auf die Navigation hatte.
Die App hatte nach der Installation auch automatisch Sprachdateien runtergeladen. Beim Navigieren (Fußgänger) blieb es aber sprachlos.
Ein grüner Pfeil im Kreis zeigte die aktuelle Richtung an und ein rote Pfeil offenbar, wo es weitergehen soll.
Insgesamt war die Karte gut lesbar und ich denke, dass die App durchaus hilfreich ist.

Bislang navigierte ich mit einem Garmin Oregon. Diese kann nicht sprechen, zeigt aber die Abbiegung ein paar Sekunden vorher und dann aktuell an. Es wird ein deutlicher Abbiegepfeil signalisiert verbunden mit einem gut hörbaren Doppelpieps. Die Skobbler App ist da anscheinend unauffälliger.

Übrigens: die FAQ wurden geladen und gezeigt; Antworten liessen sich aber nicht herauskitzeln. Zumindest ist man über die häufigen Fragen in Kenntnis gesetzt ;-)

Ich bin gespannt, wie sich die Nav per Fahrrad oder Auto verhalten wird.

Gruß, Klaus

Garmix
23.06.2010, 09:53
PS: zwei Routen hatte ich berechnen lassen. Sie wurden richtig angezeigt; eine bin ich abgelaufen; keine Abstürze, keine Probleme

Andreas Bernhard
23.06.2010, 13:39
Vielen Dank fürs ausführliche Feedback.

** Thema Fussgänger Navi + Audio Sounds
Da gibt es keine Ansagen. :) Da wir auch die Position nicht auf die Straße matchen, können wir keine Ansagen machen. Für Fußgänger ist es aufgrund der vielen Schleichwege ohnehin mehr so, dass wir mit der Route eine grobe "Empfehlung" vorgeben, der Ziel-Richtungs-Pfeil aber vermutlich meist die größere Hilfe für den Anwender ist. Daher kein TurnByTurn-Routing (da es keine echten Turns gibt) sondern freie Bahn - und wer sich verfährt kann über "Menu->neue Route" sich wieder eine neue "Empfehlung" geben lassen.

** Portal
http://skobbler.de und http://beta.skobbler.de gehen beide auf das selbe Portal. Und von diesem Portal kannst du dann deine Anmeldedaten nutzen. Dadurch erhälst du direkten Zugriff auf deine im Portal gebookmarkten, kommentierten, eingestellten, ... Locations.

weiterhin viel Spass

Gruss,
Andreas

Garmix
23.06.2010, 23:20
danke Andreas - meist fährt meine Frau das Auto. Ich bin gespannt, wenn ich mit dem Handy demnächst danebensitze :-)