PDA

View Full Version : Nach Update: NICHTS geht mehr!

dirkkramm
28.07.2012, 16:34
Geraete: iphone 4 und ipad 2, jeweils aktuellstes iOs

Vorab: diverses neuinstallieren und rebooten bringt keinen langfristigen erfolg, in 99% der faelle versagt skobbler.

Obwohl ich im ruhrgebiet bin behauptet die skobbler karte ich waere in berlin. Berechne ich zb den weg nach dortmund, wird die richtige entfernung angezeigt, aber es wird nicht navigiert bzw keine route ausgegeben. Skopilot zb meckert dass keine gps verbindung aufgebaut werden konnte. Andere aps finden die position aber einwandfrei, die alte skobbler version tat es bis donnerstag ebenso!

Sowie die kritiken im appstore zeigen steh ich mit diesem und aehnlichen problemen auch nicht alleine da.

dasacom
29.07.2012, 16:07
leider kann ich dir nicht helfen, aber bei mir ist das GPS auch voll daneben. Hatte mit der alten Version immer super GPS Empfang.
Jetzt ist das Symbol zwar auch grün, aber ich locker 1000m oder mehr weg vom Standort.
also nicht so schlimm wie bei dir, aber ich denke wir haben ein ähnliches Problem.

Marcus
01.08.2012, 11:14
Danke für Euer Feedback. Das hört sich wirklich mies an. So unbefriedigend es ist: dieses spezifische Problem lässt sich von uns einfach nicht nachvollziehen. Es tritt sehr sporadisch auf, betrifft dann nur eine gewisse Gruppe von Apps (oft unterschiedlich ... die eine App funktioniert, die andere nicht) und lässt sich letztlich meist nur durch einen kompletten Reset des Gerätes beheben. Da geht es uns leider wie anderen Anbietern (z.B. Navig..).

Im App Store habe ich dbzgl. noch nicht viel gelesen. Die Probleme, die dort teilweise auftauchen, sind m.E. anderes gelagert.

Bitte stellt sicher, dass Ihr beim Deinstallieren der App so vorgegangen seid, wie hier von mir beschrieben (http://forum.skobbler.com/showthread.php/2391-Nach-Starten-des-App-friert-es-sofort-ein-%28Screenshot-beigef%C3%BCgt%29-Kein-Starten-m%C3%B6glic).

Versucht ansonsten mal folgende Möglichkeit - auch wenn sie oft nicht hilft:
- Geht in die Geräteeinstellungen und schaltet "Ortungsdienste" komplett aus. Startet das Gerät neu. Schaltet die Ortungsdienste wieder an. Stellt sicher, dass die Ortungsdienste für "Navi 2+" aktiviert sind (im gleichen Fenster weiter unten).

dirkkramm
02.08.2012, 00:33
Hi Marcus,
Nach Deiner anleitung deinstalliert - neuinstalliert und einmalig hat es funktioniert.
De-installiert, neungestartet, neuinstalliert, neugestartet und dann getested:
Einmalig hat es funktioniert, neugestartet, zack problem wieder da (ipad 2 aktuellstes ios), entweder kommt "kein gps signal" oder ich bin in berlin.
Neue version runtergschmissen, alte aus dem backup aufgespielt - klappt alles wieder wie am schnuerchen.

Gleiches auf dem iphone 4, seltsam das 2 unterschiedliche geraete einer person betroffen sind wo das problem nur sporadisch afutritt.
Auch habe ich im appstore mehr als 10 bewertungen direkt nach release der neuen version mit 1 stern gesehen die exact das selbe problem beschreiben.

Es muss also in irgendeinerweise mit den aenderungen seit der letzten version zutunhaben, das ios und das device mit der vorversion laeuft perfekt.

alexdetig
03.08.2012, 20:55
Ich habe heute einen Workaround für das "Satellit verloren/unauffindbar"-Problem entdeckt:

Man muss nur in einem der Karte bekannten Bereich sein, und schon findet das Programm die Route und alles läuft problemlos....

Also: etwas bewegen...fahren...laufen....dann klappt das

LG

Alex

dirkkramm
07.08.2012, 21:54
Leider hat das keine abhilfe bringen koennen. Das iphone hat jetzt wieder die alte version, da klappt wenigstens alles. Ein navi das nicht funktioniert ist ja eher suboptimal.

IPhone 3G
14.08.2012, 23:55
Neue version runtergschmissen, alte aus dem backup aufgespielt - klappt alles wieder wie am schnuerchen.

Hallo Marcus,

auch ich bin einer der gaaanz wenigen mit diesem "sporadischem" Problem - bei läuft es ganauso wie hier beschrieben.

Meine Frage nun: wie geht das mit dem "alten backup" aufspielen???
Habe das NAVI erst vor 2 Monaten aufgespielt, da ging es nicht.
Habe mir dann zusätzlich die D-Karte gekauft und es ging manchmal. Jetzt habe ich die neue Version und es versagt immer, wie bei den
Mitleidenden sehr genau beschrieben.

Freue mich auf Eure Tips!!!

VG von Marcus aus Bielefeld

dirkkramm
15.08.2012, 00:32
Hast Du denn die alte Datei von vor 2 Monaten noch als Backup? Sonst hast Du leider keine Moeglichkeit mehr an die alte Version zukommen.

dirkkramm
20.08.2012, 17:27
Ich hab alles jetzt nochmal neuinstalliert (zum testen, ipad erstmal nur), befand mich aber statt in meinem kleinen Ort dabei in Dortmund. Warum auch immer - jetzt werde ich sofort gefunden, richtiger Ortsteil, richtige Strasse, skopilot meint auch nicht mehr dass ich biergarten mit 45 km/h unterwegs bin.
Kann es sein dass das GPS Modul anders als in der Vorversion angesteuert wird und ich hier in Dortmund einfach eine bessere "Sicht" zu mehr GPS Sattelitten hatte als in meinem Ort und die Probleme daraus resultieren?
Ist ja auch nicht das erste Mal gewesen das ich neuinstalliert haben, aber das erstmal in einer "Grossstadt" ;)

IPhone 3G
20.08.2012, 20:17
Hast Du denn die alte Datei von vor 2 Monaten noch als Backup? Sonst hast Du leider keine Moeglichkeit mehr an die alte Version zukommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dirk!
Das alte Backup habe ich nicht mehr.

Was habe ich falsch installiert, oder funtioniert das update nicht mit meinem 3G???
Warum gibt es keine Unterstützung von den skobbler-Machern?!
Denen sollte doch auch an zufriedenen Kunden etwas liegen, oder????????

dirkkramm
20.08.2012, 21:35
Hi iPhone 3G,

ich habe grade auch mal auf dem iPhone (4 allerdings) neuinstalliert - bin danach etwas durch Dortmund gefahren und auf einmal klappte alles. Also alle Probleme sind weg!

Geh mal wie folgt vor:
Skobbler komplett DEINSTALLIEREN
Dann im AppStore Skobbler neu laden und installieren.

In Bielefeld sollte die GPS Versorgung ja ähnlich wie in Dortmund sein - also installieren, eine Route eingeben und dann - warten! Auch wenn Du in Berlin erscheinen solltest, fahr mal mit dem Auto etwas durch Bielefeld, nach kurzer Zeit (< 5 Minuten) sollte er Dich dann doch finden. Leg das Handy am besten auf direkt an die Windschutzscheibe damit der GPS EMpfang recht gut ist. Das hat bei mir geholfen! Zuhause und mit 2 x mal um den Block laufen hat es leider nicht geklappt, aber nach 500 Meter fahren hat sich das Problem (bisher) in Luft aufgelöst.

Wichtig ist das vorherige komplette de-installieren, sonst treten Grafikfehler auf.!

Toitoitoi!

Ich bin froh das jetzt alles klappt!
Danke auch an alexdetig für den workaround der es dann doch gebracht hat!

Ps.: update, wieder in der kleinstadt zeigt er mir erneut berlin an. Mal sehen ob er morgen im auto wieder weiss wo wir wirklich sind.
Selbst wenn, ein aergerlicher fehler den es frueher nicht gab!

Pss: nach einer weile und groesseren entfernungen findet er auch in der kleinstadt die position wieder

Interessant ist die tatsache das er mich zu anfang IMMER nach berlin verfrachtet, jedoch bei der berechnung nach zb dortmund die tatsaechliche entfernung von ca 50 km angibt, also irgendwie doch weiss wo ich mich aufhalte....

Mirko
22.08.2012, 11:38
Geh mal wie folgt vor:
Skobbler komplett DEINSTALLIEREN
iPhone neustarten
Dann im AppStore Skobbler neu laden und installieren.

Hab da noch einen Punkt ergänzt. Würde ich auf jeden Fall tun.

dirkkramm
22.08.2012, 12:12
Jetzt wo Du es sagst noch als kleiner Zusatz
Neustart = reboot, nicht einfach aus- und wieder einschalten.
;)