PDA

View Full Version : Routenführung zur richtigen Straße in falscher Stadt

Fiffi_McFly
09.06.2012, 19:25
Hallo liebe skobbler-Gemeinde,

ich nutze seit einigen Tagen die Navi-App mit installierter Europakarte. Mal davon abgesehen, dass von einigen Straßen manche Hausnummern im Offlinemodus nicht verfügbar sind, habe ich heute ein sehr ärgerliches Problem gehabt:

Ich wollte von meinem Wohnort aus nach Herne in die Weidestraße fahren und nahm mein iPhone 4S mit der skobbler Navi-App zur Hilfe. Im Offlinemodus gab ich den Namen der Stadt und die Adresse ein, beides wurde augenscheinlich gefunden, lediglich die Hausnummer nicht. Als ich die Eingaben gemacht hatte, wollte mich die Navi-App aber zu einer völlig anderen Weidestraße in Recklinghausen (???) schicken...wie gesagt, OBWOHL ich im Eingabefeld die Stadt Herne eingetragen hatte!

Dieses Problem taucht nicht auf, wenn ich den Online- oder Hybridmodus nutze. In dem Falle wird mir die korrekte Adresse gezeigt.

Jetzt stelle ich mir es nur mehr als kompliziert vor, wenn man beispielsweise im Ausland unterwegs ist und die Internetfunktion aus Kostengründen deaktiviert hat, das Navi in der Offline-Einstellung aber nur einen Bruchteil der Straßenzüge kennt oder eine Adresse erst gar nicht erkannt bzw. falsch erkannt wird! Ärgerlich ist es obendrein, immerhin hat man für die Offlinekarten auch Geld bezahlt!

Wann kann man mit einem brauchbaren Update der Offlinekarten rechnen? Ich fahre in den nächsten Monaten sowohl quer durch Deutschland als auch ins europäische Ausland - wäre nicht sehr prickelnd, wenn ich mir dann irgendwo ein normales Navi leihen müsste, denn das kann ja nicht der eigentliche Sinn sein.

MfG Fiffi

creando
10.06.2012, 11:15
Hallo Fiffi_McFly
Sehr interessantes Problem ! Hier liegt wohl ein skobbler Problem in der Datenverarbeitung bei Auswertung der OSM-Rohdaten vor, möglicherweise waren die Rohdaten aber auch zum letzten Auswertezeitpunkt noch nicht eindeutig. Die Weidestraße in Herne findet sich (zumindest in der derzeitigen Version) bei der Offlinesuche unter dem Stadtteilnamen "Börnig". Interessant vor allem deshalb weil skobbler das ja in anderen Städten auch nicht macht Straße nur unter dem Namen eines Stadtteils zu führen. Warum dann aber die Navigation in die Weidestraße nach Recklinghausen führt ist mir auch ein Rätsel (kann den Fehler aber genau so auf meinem iPhone nachvollziehen).

Ansonsten was die Offlinedaten betrifft. Hausnummern gibts halt nur wenns diese auch in Openstreetmap gibt - und da fehlt massenweise, erst recht im Ausland. Die Alternative ist nur entweder im Hybridmodus zu arbeiten, dann werden Adressen zu Beginn der Navigation online gesucht - das braucht dann aber zumindest einen minimalen Datenaccount. Oder man sucht sich das Ziel zu Beginn der Navigation über die Karte, zoomt rein und markiert sich das Ziel durch längeres Drücken der Zielposition, im Anschluss kann man diesen Positionspunkt dann auch in die Favoriten übernehmen für einen späteren Aufruf - theoretisch kann man das natürlich für vorhersehbare Ziele schon zu Hause machen wo man noch online ist.

P.S.: Auf ein Update der mittlerweile schon recht alten Daten hoffen wir natürlich trotzdem alle.

Gruß
creando

gnufish
12.05.2013, 20:10
Ich bin auch zur richtigen Straße in falscher Stadt geleitet worden im Offlinemodus. Das Ding ist sein Geld definitiv nicht wert.

Christin
16.05.2013, 11:51
Solltest Du den Kaufpreis erstattet bekommen wollen, wende Dich bitte an iTunes. Fordere über den "Ein Problem melden"-Link im iTunes-Kaufbeleg den vollen Kaufpreis zurück; Apple regelt sämtliche finanziellen Angelegenheiten mit den Kunden direkt.

Beste Grüße
Christin