PDA

View Full Version : Skobbler-Konkurrenz

ohgottwobinich
17.06.2010, 18:47
Das wird man in Berlin nicht gern sehen. Die Schwaben haben heimlich "die Kehrwoche eingeführt".

OSM-Navigation + offline:
http://www.androlib.com/android.application.com-osa-android-navdroyd-jjECw.aspx

ohgottwobinich
23.06.2010, 11:10
Was mir gut gefiel:
- Die Möglichkeit das Ziel auf der Karte auszuwählen. Da kommt natürlich die Offline-Fähigkeit von Navdroyd entgegen
- Das Routing ist besser. Zumindest eine Strecke (http://forum.skobbler.com/showthread.php?167-schlechtes-cloudmade-Routing) war bei Navdroyd bei weitem besser berechnet
- Das Neuberechnen der Route ist wahnsinnig flott
- Ein kleines Feature - wo ich mir allerdings nicht sicher bin ob ich das richtig interpretiere: hinter dem Dreieck, welches die eigene Position darstellt, werden kleine Punkte auf der Strecke hinterlassen. Ich denke, daß diese Punkte anzeigen wie genau die GPS-Daten auf der Strecke liegen.
Sieht man dann wie gut die Qualiät der Karte (oder des Empfangs!) ist. Allerdings erkennt man nicht wie gut die Empfangsgenauigkeit ist, also man weiß nicht ob die Kartendaten oder der Empfang schuld ist, daß Empfang und Kartendaten nicht genau übereinstimmen.
- Navdroyd bietet eine Übersichtsdarstellung der berechneten Route
- Geschwindigkeitsanzeige

Ansonsten:
- Die Darstellung beim Routing ist einfach und übersichtlich. Man kann problemlos z.B. von Dauer auf Restzeit wechseln.
- Die Karten lassen sich über Menü herunterladen. Es ist allerdings nirgends ein Datum vermerkt von wann die Kartendaten sind.
- Die Sprachausgabe klingt nicht sonderlich gut. Straßennamen sind manchmal schwer zu verstehen
- Die 2,5D-Darstellung find ich bei skobbler schöner

Fazit: Ich sage es nicht gerne aber Navdroyd ist Skobbler um einiges voraus. Gutes Stück Software was die Leutz von onestepahead klammheimlich auf den Markt geworfen haben.
Vor allem die Offline-Fähigkeit und die schnelle Routenneuberechnung haben mich beeindruckt.
Hoffe, daß ihr mittelfristig schafft Offline-Karten (mit Online-Berechnung) einzubauen und auf langer Sicht ein eigenes Routing hinbekommt damit ihr euch von cloudmade lösen könnt.

ohgottwobinich
27.06.2010, 12:24
Schwere Schwachstelle ist mir jetzt bei Navdroyd aufgefallen: kennt keine Abbiege-Restriktionen!

kerosin
30.07.2010, 14:00
Vom Design gefällt mir Skobbler auch deutlich besser.
Offline-Maps sollen bei Skobbler ja auch noch folgen (allerdings laut Support erst ab Oktober).
Zudem muss man sagen, dass Skobbler kostenlos erhältlich ist fürs Android!

Zugegebenermaßen würde ich mir auch ein eigenes Routing wünschen anstatt die Lösung von Cloudmade, aber das kann ja alles noch kommen ;)

Ich bleib jedenfalls skobbler erstmal treu...

ohgottwobinich
30.07.2010, 15:33
Finde Navdroyd besser, aber ich werfe lieber skobbler an, weil ich hier die Möglichkeit habe, OSM-Bugs zu melden - auch wenn die Funktion sehr krude ist.