PDA

View Full Version : Apple ID und iCloud-ID bei InApp-Käufen

Saeco
19.01.2012, 14:59
Hallo,

ich habe 2 verschiedene ID's, einmal ABCD@web.de und ABCD@me.com.

ABCD@me.com verwende ich für die iCloud, ABCD@web.de für den App-Store.

Ich habe die Karten auf dem iPad 2 über meinen App-Store-Account gekauft, dort ist er in iTunes auch als Kauf sichtbar.

In den FAQ's zu den Karten und der Übertragung auf andere Geräten steht, folgendes:

1. Gehe in die Einstellungen Deines Gerätes --> „iCloud“
2. Hier musst Du unbedingt darauf achten, dass die alte Apple ID (E-Mail-Adresse) drin steht, mit der Du unsere App inkl. In-App Käufe das erste Mal gekauft hast. Sonst musst Du u. U. noch einmal für alles (auch bei anderen Apps) bezahlen, wenn Du die App erneut herunterladen willst.

Wieso beziehen sich InApp-Käufe auf die iCloud-ID und nicht auf die Apple-ID von iTunes? Das erscheint mir etwas unlogisch, da die iCloud ja mit dem App-Store ja eigentlich nichts zu tun hat ...

Wenn ich also auf mein iPhone die Karten laden wollte, müsste ich der Anleitung nach meine web.de Adresse in der iCloud einstellen, was aber etwas doof ist, weil ich dann die Synchronisation aller Daten, die ja unter der me.com laufen, verlöre ...

Was ist zu tun?

Christin
19.01.2012, 16:41
Wie schon in den FAQs geschrieben: Die "alte" Apple ID verwenden; eine andere Lösung gibt es nicht. Das ganze Procedere kann von uns leider nicht beeinflusst werden, da Apple den In-App-Kauf-Bereich zur Verfügung stellt und reguliert. Vielleicht hat deren Support eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
Christin

Saeco
19.01.2012, 18:33
Ich habe nun alle Einstellungen auf meine web.de ID eingestellt, unter der ich die In-App gekauft habe ... leider zeigt es im iPhone immer noch an, dass ich die Karten nochmal kaufen muss ...

Christin
20.01.2012, 18:17
Bitte gehe wie folgt vor:

Starte die App --> Upgrades --> Erneut herunterladen --> gib hier das Passwort zu der Apple ID (= Emailadresse) ein, mit der Du die Karten das erste Mal gekauft hast. Danach stellt sie Dir Apple kostenfrei zur Verfügung und Du kannst anschließend über Upgrades --> Installationsstatus --> - kostenfrei - die benötigten Karten erneut installieren.

Klappt es nun?

Viele Grüße,
Christin