PDA

View Full Version : Fehler in Cloudemade

efred
16.06.2010, 08:39
In meinem Dorf habe ich ein kleineres Problem: Der Kreisverkehr wird in Cloudmade nicht dargestellt. Woran liegt das?
http://maps.cloudmade.com/?lat=46.740383&lng=7.290051&zoom=18&styleId=1&opened_tab=0

In OSM ist der Kreisel richtig getaggt. In anderen Karten (mit anderen Renderern) wird dieser auch richtig dargestellt. Nur in Cloudmade fehlt dieser.

(dieses Problem ist mir schon vor etwa 2 Wochen aufgefallen. Dann habe ich in OSM extra den Kreisel mal gelöscht und neu angelegt... Ich dachte, das hilft vielleicht. Aber da hat sich bis jetzt nichts dran geändert)

Lubomir
22.06.2010, 06:52
Die Skobbler Karten werden jeweils einmal pro Woche mit den OSM Server abgeglichen. Kann also noch bisschen dauern bis der neu angelegte Kreisel bei OSM zu sehen ist.

steffterra
22.06.2010, 15:59
Die Skobbler Karten werden jeweils einmal pro Woche mit den OSM Server abgeglichen.

Hi,

wo hast du denn diese Infos her:
a) dass 1x/Woche aktualisiert wird
b) dass mit OSM-Servern abgeglichen wird?

bin gespannt auf Deine Quellen, weil ich dann auch gerne was dazu sagen würde.

steffterra

Lubomir
22.06.2010, 16:31
a) Von den Entwickler
b) Ähm, womit den sonst? ^^

steffterra
29.06.2010, 21:28
Hi,

zu a) Zitat?
zu b) Skobbler bekommt seine Karten nicht von OSM direkt sondern über den "Umweg" der Software NaviStudio der Firma Cloudmade.

Und wenn dann müsste die Frage lauten:

Wie häufig wird die speziell für NaviStudio hergestellte Karte von den Original-OSM-Daten aktualisiert?
Es wäre auch noch interessant zu wissen, ob die Karten vom NaviStudio erst aus den Daten maps.cloudmade.com erstellt wird, und wie häufig dieser Zkylus ist und dann zusätzlich die Frage, wie häufig maps.cloudmade.com aus den original OSM-Daten akutalisiert wird?

Versprechen kann man viel, doch was hält cloudmade, und was passiert wirklich?

steffterra

Lubomir
29.06.2010, 22:01
a) Will das jetzt nicht hier im Forum suchen...
b) Keine ahnung wer was wie schnell updatet. Ist mir auch schnuppe. Meine Änderung in OSM vor ~2 Wochen am Samstag war am Montag in Skobbler -> reicht mir. Dauert aber wohl max so ca ne Woche -> reicht mir auch.

NUP
14.07.2010, 17:57
Hi,

ich hab den Fehler beobachten können. Das jetztige Kartenmaterial ist inzwischen mind. 2 Monate alt. Es aktualisiert sich anscheinend nicht mehr. Ich mich bei CloudMade angemeldet und hab diesen Fehler als Bug gemeldet. Glücklicherweise hat man darauf reagiert und man kümmert sich darum. Ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn es wieder behoben ist.

MfG
NUP

efred
22.07.2010, 10:26
Nachdem nun das andere Thema (http://forum.skobbler.com/showthread.php?350-Wird-die-Map-von-Cloudmade-eigentlich-noch-aktualisiert) erledigt ist (bzw. jene Stassen nun richtig angezeigt werden), greife ich nun wieder dieses Thema auf...

In meiner Ortschaft wird der Kreisel noch immer nicht angezeigt. Am 08.06.2010 habe ich diesen Kreisel neu erstellt und habe diesen auch richtig getaggt - aber dieser wird in cloudmade und skobbler nicht angezeigt. Schon vor dem 08.06. war der Kreisel nicht sichtbar (obwohl dieser richtig getaggt war), darum habe ich ihn dann man neu erstellt und habe gehofft, dass diese Änderung dann in cloudmade einfliesst. Dies ist leider nicht der Fall.
Und auch das landuse links vom Kreisel wird nicht richtig dargestellt.
Wie gesagt: in OSM ist alles richtig getaggt - das ist ein Cloudmade-Problem und sollte behoben werden... Vorallem das Problem mit dem Kreisel.

http://img3.imageshack.us/img3/8708/cloudmade201007221015.jpg

ohgottwobinich
22.07.2010, 11:14
Soweit alles richtig gemapt ist wäre das ein Fall für cloudmade. Da kann hier niemand was machen.
Am besten dort einen Bug-Report eröffnen.
Leider hab ich gerade den Link nicht zur Hand und die Seite zu finden ist eine Katastrophe. :(
Vielleicht kann man auch eine Mail schreiben.

efred
22.07.2010, 12:14
klar, sollte man ein Bugreport an Cloudmade machen. Aber, dann würde vielleicht nur meine Ortschaft aktualisiert und die restlichen Darstellungs- bzw. Rendering-Fehler nicht (siehe anderen Thread - der Kreisel dort ist nur gerade etwa 20 km Luftlinie entfernt). Darum poste ich das extra hier, da es für Skobbler doch recht wichtig ist, dass alles recht aktuell und richtig ist - vorallem Strassen, Kreisel usw. Und wenn Skobbler dann Druck macht bei Cloudmade könnte sich das ändern, dass Cloudmade dann zukünftig alles richtig rendert/aktualisiert.

ohgottwobinich
22.07.2010, 13:18
klar, sollte man ein Bugreport an Cloudmade machen. Aber, dann würde vielleicht nur meine Ortschaft aktualisiert und die restlichen Darstellungs- bzw. Rendering-Fehler nicht...Wie kommst du darauf?

efred
22.07.2010, 13:52
ganz einfach: wie gesagt, das Rendering-Problem des Kreisels in meinem Dorf besteht seit Anfang Juni.
Vielleicht durch meinen anderen Thread, wurde jetzt endlich die Map beim anderen Kreisel - welcher nicht ganz 20 km entfernt ist - korrigiert. Meine Ortschaft aber noch immer nicht.

Darum denke ich, dass bei einem Report nur genau die Stelle aktualisiert/neu gerendert wird, die man auch meldet. Ein paar Kilometer nebenan passiert dann schon mal gar nichts.

apmon
22.07.2010, 16:59
Das scheint entweder ein Caching problem zu sein, oder es fehlt was in deren style. Jedenfalls wenn man eines der anderen Styles auf CloudMade auswaehlt ist der Kreisel wieder da.

TheHosch
22.07.2010, 20:41
Ich habe gerade ein paar Styles durch probiert. Und es fehlt in meiner Gegend auch einiges, was ich bereits vor über zwei Monaten eingetragen habe. Die Styles scheinen auch noch verschieden alt zu sein. Immerhin werden die Wege wohl fürs Routing herangezogen, auch wenn sie auf der Karte nicht sichtbar sind. Faszinierend. :)

efred
22.07.2010, 22:24
das mag schon sein, dass fürs Routing die aktuellen Daten genommen werden. Aber wenn man dann auf dem Mobile andere Wege sieht, als effektiv vorhanden, bzw als das, was Skobbler per Audioausgabe vorgibt, dann kanns recht ungemütlich werden...

NUP
23.07.2010, 12:12
Hi,

nun hat man endlich bei CloudMade reagiert und ich habe folgende Antwort bekommen:

Hi NUP,
Unfortunately, the style for Mapzen which has minutely updates is still in fixing process. hopefully, it would be ready to be pushed to production in a week.

If not, I'll update you with the new date.

Sorry for this delay,
Yuliya

Na wenn das stimmt... :D
Spätestens in einer Woche kommt die "Wahrheit" heraus :p

MfG
NUP

efred
23.07.2010, 12:56
hey cool... danke für Deinen Einsatz.
Hoffen wir, dass es dann hinhaut...

efred
09.08.2010, 10:40
Hi,

nun hat man endlich bei CloudMade reagiert und ich habe folgende Antwort bekommen:

Na wenn das stimmt... :D
Spätestens in einer Woche kommt die "Wahrheit" heraus :p

MfG
NUP

so, nun sind 2 1/2 Wochen vergangen... Und passiert ist noch nichts. Der Darstellungsfehler besteht noch immer... tja, war ja eigentlich zu erwarten...

Hat Dir Cloudmade eigentlich das neue Datum bekanntgegeben? Bis wann soll das Problem behoben sein? Ich nehme an, in etwa einer Woche und sonst melden sie das neue Datum ja wieder... stimmt's?

NUP
11.08.2010, 02:16
Kein neues Datum. Das eigentliche Datum ist - steht bis heute noch da - 16.07.2010. Ich fühl mich inzwischen von denen verar***t :mad:

Nun, ich habe bis jetzt immer höflich geantwortet und die Fragen gestellt. Dann haben die sich sogar für die Verzögerung entschuldigt, aber ob die nun überhaupt noch was tun ist sehr fraglich.

MfG
NUP

NUP
11.08.2010, 14:35
So nun antwortete ein Amerikaner:

I've noticed in the last week that many of changes that I've made seem to have shown up, from 2-4 weeks after having been saved to OSM. I'm in US:WI, in case that makes any difference.)

efred
11.08.2010, 15:20
many of changes that I've made seem to have shown up

many? Also genau gleich wie hier: es wird also nicht alles angezeigt bzw. aktualisiert... Toll...

Skobbler sollte wirklich endlich mal ein bisschen Druck bei Cloudmade machen, damit dort etwas passiert. Da kann ja die Software noch so gut sein, wenn aber die Karten und das Routing so Fehler haben, verärgert das nur viele Leute... Siehe dazu den Blogkommentar von Tobias zur neuen Skobbler-Version: http://blog.skobbler.de/2010/08/iphone-skobbler-version-3-0-ist-da/

NUP
20.08.2010, 20:28
Hallo,

wieder mal eine Antwort:

Nup, I see your troubles. Unfortunately, last weeks we have problems with cache manager which didn't update tiles with new ones.
For now I can't tell you the exact date it will be fixed. I'll update you with it tomorrow.

Did you try to use style with styleId=6618? Or you need for sure another style?

Sorry for the delay.

To have the answer quicker contact me directly in Skype- yulleon.

Hmm... wenn ich bloß wüsste, welches "Style-ID = 6618" ist? Die Nummer einfach eingeben geht nicht. Ob sie wirklich morgen mit einem neuen Update kommt?? --- EDIT: Nein, wieder mal keine Reaktion -.- Können die nicht eine Erinnerung im Handy oder einen Wecker einstellen? Ich wollte eigentlich noch einen weiteren Bug eintragen: Multipolygons werden nicht erkannt! Aber ich hab bestimmt kein Bock auf ein "Doppelstress"...

Gruß
Namenloser

NUP
21.10.2010, 18:01
Hallo,

nun, nachdem mir 'ne Mail geschickt wurde, warum ich bei Mapzen "inaktiv" geworden, hatte ich promt geantwortet und siehe da nun tut sich (et)was. :rolleyes:

Es kann zurzeit nicht aktualisiert werden, da andere Kartenabschnitte warten aktualisiert zu werden. In Kürze jedoch sollte mein Abschnitt fertig sein.

Eigentlich ist dieses Thema etwas uninteressant geworden, da Skobbler auf das Kartenmaterial von Mapquest (http://www.mapquest.com/) umgestiegen ist (zumindest konnte ich das bei SkobblerBugs beobachten). Für das Routen sollte dennoch Mapzen verantwortlich sein. Mal schauen, ob Skobbler komplett von Mapzen aussteigt...

Gruß
NUP