PDA

View Full Version : Hausnummern fehlen im Offlinemodus

timoson
13.01.2012, 01:03
Hallo,
ich nutze GPS Navigation2 - Scobbler Version V4.1 auf meinem Ipad2 64GB 3g mit IOS5.01
Es wurde das Europa Offlinepaket gekauft und DACH, NL, L, BE installiert.
Folgendes ist mir bei der Deutschlandkarte aufgefallen:
Es sind im Offlinemodus keine bzw. nur teilweise Hausnummern bei der Zielsuche verfügbar. Im Onlinemodus sind alle Hausnummern verfügbar! (Ich habe das bei diversen Städten getestet) Scheinbar ist die Offlinekarte unvollständig.
Somit kann ich das App nicht richtig (präzise) nutzen, da ich aus kostengründen keine Online-Navigation starten möchte. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruss Timoson

bartman
13.01.2012, 17:45
Das Problem hab ich auch

Gruß
Marc

KurtKrampmeier
13.01.2012, 18:24
Da ich kein iOS-Gerät besitze, kann ich da nur eine Vermutung anstellen, aber die im Kartenmaterial direkt verfügbaren Hausnummern werden wohl die sein, die auch in OpenStreetMap bereits erfasst wurden. Je nach Gebiet kann es sein, dass die mehr oder weniger unvollständig sind. In einigen Gebieten wurden die auch noch gar nicht erfasst. Du kannst die verfügbaren Hausnummern ja mal mit denen Abgleichen, die du auf der Karte (bzw. mit der Suche) unter http://www.openstreetmap.org/ finden kannst.

Zumindest die Android-Version nutzt für die Adresssuche einen separaten Geocoding-Dienst, denn es werden damit auch Adressen gefunden, die in OpenStreetMap bisher nicht erfasst wurden. Dieser Dienst wird natürlich kaum seine gesamten Daten für die Offline-Nutzung freigeben. Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Adressen selbst in OpenStreetMap einzutragen oder (sofern bekannt) sie auf http://osmbugs.org/ zu vermerken und dann zu warten, bis sie jemand einträgt.

Christin
19.01.2012, 17:10
@KurtKrampmeier: Genau so sieht es leider derzeit aus.

Viele Grüße,
Christin

Die_Antwort_ist_42
08.02.2012, 13:28
Hallo,

selbiges Problem bei mir auch = Offline Modus keine/kaum Hausnummern und zudem habe ich den Straßennamen teiweise bis zu 5x zur Auswahl und werden dann zu einem ganz anderen Ort gelotst?!?!?!?

Ich habe den Support direkt angemailt, da die Software so nicht zu nutzen ist.

Gruss 42

ray-kay
13.03.2012, 20:28
Bei mir genau das gleiche.

Ich habe die App so eingestellt dass nur Offline Karten genutzt werden. Gebe nun eine Adresse in Köln ein und es werden keine Hausnummern angezeigt und die Adressen sind teilweise auch bis zu 3 (oder 4) mal aufgelistet. Ist definitiv mangelhaft.

Ärgerlich bei Straßen die durch 3 bis 4 Stadtteile von Köln (nur als Beispiel) gehen, etwa die Aachener Straße in Köln, da darf man dann schön nach Hausnummern suchen durch ständiges ranfahren.