PDA

View Full Version : Verbesserungsvorschlag: Autobahnkreuzungen mit Höhenprofil (3D-View)

sushbone
12.06.2010, 18:07
Ich habe mich gefragt worum es das nicht schon bei anderer Navisoftware gibt, vielleicht wäres ja was für Skobbler.

Viele der Navi-Software Varianten setzen ja auf die "Reality-View", also letztlich einfach auf die Abbildung der Autobahnschilder bei Autobahnkreuzungen.
Ich persönlich finde das eher störend wenn das Schild eingeblendet wird, ich (und sicher viele andere auch) haben gerne eine ständige Sicht auf die Straßenkarte, gerade bei Autobahnkreuzungen.

Ich habe mich aber gefragt worum auch in der 3D-View die Autobahnkreuzungen immer plan auf dem Boden darstellt. Es wäre doch viel intuiver und angenehmer, wenn man in der 3D-View wirklich darstellen würde, welche Autobahnwege einer größeren Kreuzung unter oder über einer anderen hinwegführen. Sowas könnte man ja recht generisch auf Basis der Kartendaten machen. Und von der benötigten Rechenleistung her (vielleicht mittels kleiner vereinfachter Schattenwurfdarstellung) wäre es ja auch nicht so der Aufwand.

Mir fällt so manches Autobahnkreuz ein wo das nochmal ein Stück hilfreicher wäre.

Wäre sowas mit dem OSM Daten (mittels der Layer?) machbar? Worum hat das noch kein Softwarehersteller probiert?

steffterra
16.06.2010, 20:51
Da Skobbler die Kartendarstellung zumindest auf dem iPhone durch cloudmade machen lässt, wirst Du dort nachfragen müssen...

Gruß, steffterra

sushbone
16.06.2010, 21:46
Sicher? Ist den die 3D view auch eine Sache von cloudmade? Ich harzte gedacht das cloudmade nur das vektorrendering aus den osm Daten uebernimmt, aber alles andere ( gerade auch die 3D Darstellung) wuerde skobbler machen?

Oder ist es so das cloudmade das komplette 2D rendring uebernimmt und skobbler das einfach nur auf eine plane flaeche in der 3D View umrechnet?

steffterra
17.06.2010, 18:59
Nunja, laut dem Startscreen und Info-Seite (in den Settings) von Skobbler wird cloudmade's navi-Studio für Navigation und Maps genutzt. Guckst du hier:
http://developers.cloudmade.com/images/navi/vector-stream-server-main.png http://developers.cloudmade.com/projects/show/navi-studio

Aus der Beschriebung dort geht hervor:

* Create map displays that scale seamlessly and rotate to match the direction of travel
* Map data is streamed directly to your device
* Customize map content and data using the Style Editor's easy to use web interface

Aber da kann Dir sicher ein offizieller Mitarbeiter von Skobbler (marcus z.B.?) mehr sagen und detaillierter Auskunft geben.

steffterra

sushbone
19.06.2010, 01:33
Stimmt so wie sich das liest hast du recht.

Schade, dann haette Skobbler weniger Einfluss auf die Darstellung als ich gedacht / gehofft hätte... :p

Lubomir
22.06.2010, 06:59
Bei Android wird glaube ich alles komplett selbst gemacht und dort sollte, dank der bereits in OSM vorhandene Daten welche Straße über welcher liegt, dies einfacher zu realisieren sein. Vielleicht kommt auch irgendwann eine cloudmade-free Version fürs eiföhn raus.

steffterra
22.06.2010, 15:17
Hi,

gibt es denn schon Screenshots der Android-3D-Asnicht?

steffterra