PDA

View Full Version : Navigation im Flugmodus

mg2204
10.12.2011, 17:24
Hallo,

wenn ich offline über die Karten navigiere und eine Verbindung zum Netzbetreiber hergestellt habe, klappt die Navigation tadellos. Schalte ich dann in den Flugmodus, in dem die Verbindung zum Netzbetreiber nicht mehr besteht, funktioniert auch die Navigation nicht mehr. Die Strecke wird zwar berechnet und eine einmalige Ansage (von der vorhergehenden Navigation?) erfolgt, aber das wars dann. Ihr fragt Euch sicher, warum ich in den Flugmodus schalte? Eben um zu testen, wie das Navi ohne Verbindung (Roaming im Ausland) funktionieren würde.

Stellt sich für mich die Frage, ob im Suchmodus "offline" und bei aktivem (auch ausländischem) Netzbetreiber nun Roamingkosten anfallen oder nicht. Ich vermute nicht. Aber wozu brauche ich dann die Verbindung zu (irgendeinem) Netzbetreiber, wenn die Navigation sowieso nur über die Karten und das Gps erfolgt?

Hoffe, meine Frage ist verständlich und bedanke mich für Eure Rückmeldung / Hilfe.

kitschke
13.12.2011, 17:19
Hallo mg2204,

das Problem besteht darin, dass beim iPhone im Flugmodus neben der Telefonverbindung auch Bluetoth und (A)GPS deaktiviert sind. D.h. im Flugmodus kein Navi weil kein GPS. Als Workaround könntest Du das iPhone mal komplett ausschalten und beim Neustart die SIM nicht entsperren.
Das GPS braucht dann ggf. etwas länger, aber Roaming-Befürchtungen sind genommen...

Gruß
skit

MOT1984
13.12.2011, 17:29
im ausland die einstellungen roaming ausschalten.Dann fallen auch keine Kosten an.Flugmodus muss dann auch nicht eingeschaltet werden

mg2204
15.12.2011, 21:01
hallo skit + Mot 1984,
vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Samponiide
01.06.2015, 17:06
Thank you*informed me.

Internethias
02.06.2015, 10:40
@mg2204: Du kannst übrigens in den Einstellungen jeder einzelnen App das Nutzen mobiler Daten erlauben oder auch unterbinden: Wähle dazu "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" -> runter scrollen zur gewünschten App und den Schalter ein/oder aus schalten. So kannst Du auch im Heimatnetz den Datenfluss recht gut steuern.