PDA

View Full Version : Gekaufte Karten verschwinden immer wieder...

joko_navi
30.11.2011, 18:04
Habe folgendes Problem unter iOS5 mit iPhone4: wenn ich Navi2 zwischendurch länger nicht nutze und es dann starte, bleibt die Screen weiß und eine Message sagt mir, ich brauche WLAN-Zugang. Die App will nämlich (zum insgesamt vierten Mal jetzt) alle Sprachdateien und Karten nochmal laden, weil die einfach verschwunden sind.

-Kann das was mit meinen Backup-Einstellungen beim Synchronisieren zu tun haben? Aber die App bleibt ja auf meinem Phone, lediglich die Sprachfiles und Karten verschwinden.

-Ich habe standardmäßig In-App-Käufe deselektiert, damit ich allgemein nicht ausversehen was erstehe, und erlaube In-App nur punktuell beim Kauf und Download der Navi-Karten. Kann das zum Verlust der ganzen Programmdateien führen? Solange die Karten auf dem iPhone sind, dürften gesperrte In-App-Käufe doch keine Probleme machen, lediglich beim Versuch noch fehlende Karten downzuloaden dürfte er da piepen. Bin neulich problemlos nach Italien gefahren, ohne das er beim Hin- und ein paar Tage später beim Rückweg gezickt hätte (wobei ich VOR der Fahrt mal wieder alles "erneut laden" musste)

-Ich hatte nach Upgrade auf iOS5 die Forentipps brav befolgt und das Programm deinstalliert und wieder installiert, Sprachfiles und Karten neu geladen. Das kann's also nicht sein. Oder hätte ich dann nach Upgrade von 5.0 auf 5.0.1 WIEDER die App komplett de- und reinstallieren müssen?

Danke für irgendwelche schlauen Tipps!

Christin
01.12.2011, 17:10
Momentan müssen nach iOS-Updates die Karten leider immer wieder neu heruntergeladen werden, ja. Wir versuchen hier eine Lösung zu finden, damit das zukünftig nicht mehr notwendig ist.
Hast Du allerdings kein Update der iOS gemacht und auch die App nicht gelöscht, dann sollten immer alle installierten Karten vorhanden sein. Dass Du also Karten neu laden musst, nur weil Du die Navi eine Zeit lang nicht genutzt hast, ist unsererseits so nicht programmiert. Hier solltest Du tatsächlich noch mal Deine Backup-Einstellungen überprüfen.

Viele Grüße,
Christin

jullec
07.12.2011, 12:05
Hallo,
beim Versuch der Installation der käuflich erworbenen Deutschlandkarte über Nacht (!) ist die Installation hängengeblieben, und zwar auf einem 'iPhone 4' mit iOs 5.0.1.
Nach Forenratschlag sollte die App gelöscht und neu installiert werden.
Die ca. 670mb große Deutschlandkarte steht in der Rubrik "Installierbare Karten" nun wieder für 2,99€ "für den nächsten" Versuch zum download + Reinstallierung bereit.
Ist das Vorgehen so geplant?
Fallen für den neuen Versuch erneut die obigen Kosten an?
Was ist beim Download- / Installationsvorgang zu beachten, so dass es bei einem erneuten Versuch funktionieren würde?

Fragen über Fragen...

VG
jullec

re06356
09.12.2011, 19:19
Moin,

habe ähnliches Problem. Habe mir die Weltkarte gekauft. Nachdem ich die App ausversehen gelöscht hatte und neu installiert, behauptet die App nun, ich hätte keine Karten gekauft. Habe aber weiterhin 10 GB Datenmüll auf dem iPhone. Was nun??

Christin
14.12.2011, 11:33
@jullec: Die bereits gekaufte Karte kannst Du wie folgt erneut und kostenfrei laden:

App starten --> Upgrades --> Erneut herunterladen --> gib hier das Passwort zu der Apple ID (= Emailadresse) ein, mit der Du die App und die Karte das erste Mal gekauft hast --> nun kannst Du den Installationsprozess wie zu Beginn erneut starten - es fallen keine nochmaligen Kosten an

@re06356: S. o. - Bitte genauso vorgehen wie jullec.

Viele Grüße,
Christin

Navi-Man
16.12.2011, 14:49
Hallo,

ich habe auch ein solches Problem. Ein paar Tage nach der letzten Navigation versuche ich wieder eine Navigation einzugeben. Dann kommt aber so eine Art Installationsbalken (beim App-Start) und eine Art Fotoshow zeigt mir die Features dieser Navi Software an. Nach einigen Minuten kommt aber die Meldung ich müsse die Karten wieder erneut herunterladen. Das ist sehr ärgerlich weil man sich auf die Funktionalität des Navis unterwegs so nicht verlassen kann. Da kann es passieren, dass man schön blöd dasteht.
Auf jeden Fall habe ich nichts zwischenzeitlich verändert. Kein neues iOS Update und auch das App wurde nicht von mir angerührt. Anonsten ist dieses App für mich spitze!!

mappi
17.12.2011, 12:22
bin genauso vorgegangen wie beschrieben :
App starten --> Upgrades --> Erneut herunterladen --> gib hier das Passwort zu der Apple ID (= Emailadresse) ein, mit der Du die App und die Karte das erste Mal gekauft hast --> nun kannst Du den Installationsprozess wie zu Beginn erneut starten -
es kommt die Meldung, dass alles erfolgreich intalliert wurde, gehe ich nun aber auf den Button Installiert, erhalte ich die Meldung, "keine installierten produkte verfügbar"
gehe ich nun in den Programmpunkt Navigation und gebe dann eine Adresse zum Navigieren ein, sehe ich nur "Ladestatus 0%" und nichts tut sich;woran kann das liegen ?

wollte die App heute eigentlich nutzen, nun kann ich mir eine andere Naviapp runterladen, echt toll !

Christin
21.12.2011, 13:57
@mappi: Du bist hier im falschen Thema, bitte nicht überall doppelt posten.

@Navi-Man: Synchronisierst Du Dein Gerät regelmäßig mit iTunes? Wenn ja, dann ist das der Grund, warum die Karten regelmäßig weg sind. Denn: Es wird bei jeder Synch. unsere App neu auf Dein Gerät geladen, jedoch ohne das Kartenmaterial, da dieses in iTunes (oder anderswo) nicht gespeichert wird. Somit geht der Ladevorgang jedes Mal von vorne los.

Viele Grüße,
Christin