PDA

View Full Version : Wie alt ?

Nr5live
04.06.2011, 14:39
Habe gerade Skobbler GPS Navigation vom Market heruntergeladen.

Frage wie alt sind die Karten ?

Bei mir im Wohnort fehlen neue Strasse und die Anliegende B112 sieht immer noch so aus wie vor den Umbau also wie vor 5-6 Jahren. Also sind die Karten höchst wahrscheinlich auch so alt.

Komisch ist nur eure Werbung. IMMER NEU KARTEN ? Das war wohl nichts.
Liegt wohl daran das dies Google Maps sind.:mad:

Sind die Karten für Forevermap http://www.skobbler.de/forevermap aktueller ?

MfG
Nr5live

Christin
08.06.2011, 15:48
Das Kartenmaterial, mit dem unsere skobbler Navigation arbeitet, kommt vom OpenStreetMap-Projekt, nicht von Google. ;-) Die OSM-Community erweitert das Kartenmaterial beständig und sehr präzise; sollten Straßen in Deiner Ortschaft fehlen, kannst Du Dich auch selbst am Projekt beteiligen und die entsprechenden Stellen taggen.
Aktualisierungen für unsere skobbler Navigation werden i. d. R. in einem Rhythmus von ca. 2 Wochen gemacht; hier sind wir derzeit leider noch abhängig von unserem Routing-Anbieter CloudMade, was sich aber demnächst ändern wird.

Viele Grüße,
Christin

kerosin
16.06.2011, 19:11
Geh mal auf http://www.mapdust.com/ und markier die entsprechenden fehlerhaften Stellen und setz den Link (oder die entsprechende ID) hier rein. Ich werd mir das dann mal näher anschauen :)

Nr5live
19.06.2011, 19:30
216515 Anfang und
216513 Ende der Fehlenden Landstrasse

216517 Bahnübergang geschlossen

216518 Neue Umleitungsstrasse zu 216519
216519 Neue Umleitungsstrasse

216523 Neue Umleitungsstrasse zu 216521
216521 Neue Umleitungsstrasse

216529 Keine Strasse sondern Acker

216537 Falscher Eintrag bitte wieder Löschen
216535 Falscher Eintrag bitte wieder Löschen

kerosin
19.06.2011, 22:34
Auweia, das ist ja doch mehr als gedacht. Leider gibt es keine Luftbilder mit den "neuen" Straßen, so dass man sie natürlich nur schwer einzeichnen kann. Am besten wäre jemand, der mit einem GPS-Gerät die Strecke abfährt und diese Daten bei OpenStreetMap hochlädt. Vielleicht kann ich dich für das Projekt begeistern, du kannst auch dein Smartphone zum Aufzeichnen von GPS-Daten (ins sogenannte gpx-Format) verwenden. Ich unterstütze dich gerne, falls du Hilfe brauchst. Es macht echt Spaß. Ansonsten ist es zumindest schonmal gut, dass auf diesen Fehler aufmerksam gemacht wird, so dass sich hoffentlich (irgendwann) mal Mapper aus der Region finden, die das Ganze ausbesseren.

Das Einzige was ich jetzt erstmal geändert habe, ist die falsche Strasse, die in Wirklichkeit nicht existiert ;)

lg

Nr5live
26.07.2011, 15:12
Hallo

Ich habe andere Navi Programme getestet und dort viel mir auf das die Fehlenden bzw. geänderten Straßen dort auch nicht vorhanden sind.(Navigon , Sygic etc... ) Wahrscheinlich schreiben alle Hersteller von einander ab :-((

Habe jetzt ein wenig mehr Zeit.

Frage was für Programme etc. außer mein Smartphone Samsung S2 I9100 muss ich den noch haben um diese bei OpenStreetMap zu korrigieren.

Danke im vorraus :)

kerosin
26.07.2011, 17:31
Hey,

Ja. Also prinzipiell brauchst du keine weitere Software. Es gibt unter openstreetmap.org einen Online-Editor namens Potlatch2. Um diesen nutzen zu können musst du dich allerdings anmelden (kannst du auch mit deiner Google Mail, Stichwort OpenID). Allerdings ist der Java-Editor "JOSM" für langfristiges Mappen eher zu empfehlen (auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt, alle Funktionen kennenzulernen)

Es würde aber auch volkommen ausreichen wenn du deine gemachten GPS-Tracks einfach nur hochlädst und mir dann bescheid gibst. Ich würde diese dann auch einzeichnen. Aber vielleicht hast du ja Lust dem Projekt längerfristig beizustehen? ;)

Lg kerosin

Nr5live
26.07.2011, 23:02
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir JOSM mal runtergeladen und werde mal gucken wie ich klar komme.
GPS-Tracker für Android Handy´s habe ich auch schon gefunden und werde ihn mal am Wochenenden einsetzen.

MFG
Nr5live