PDA

View Full Version : Strasse ist in OSM mehrfach verzeichnet- ergibt das "komisches" Routing?

toad
26.05.2010, 23:46
Hi

Ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Routing auf einer Strecke, die ich sehr gut kenne. So würde normalerweise niemand fahren, der die schnellste Verbindung sucht, so wie ich das eingestellt habe.

Vorm Posten eines Bugreports wollte ich dann in maps.cloudmade.com das Routing noch mal angucken, und fand erstaunlicherweise die Zielstraße mehrfach vor.

Gesucht habe ich die Feldstraße in Dortmund, Deutschland. Da gibt es über ein halbes Dutzend Ergebnisse, aber keines ist die richtige Straße, wenn ich das richtig sehe. (Die wäre in der Nähe des Dortmunder Großmarktes). Einige Straßen werden in der Karte sogar in Holzwickede angezeigt, obwohl ich ja in Dortmund gesucht habe. Holzwickede ist ein kleiner Ort im Kreis Unna, der quasi direkt neben Dortmund liegt.

Weiss jemand genug über OSM Bescheid, um mir zu sagen, ob die mehrfache Verzeichnung der Zielstraße zum "komischen" Routing geführt hat?

Die Strecke war übrigens in Dortmund von der Rosemeyerstraße bis zur Feldstraße. Da sollte ich über die B1 auf die B54 und von dort auf die Saarlandstr. fahren, um schließlich zur Feldstr. zu kommen. Normal fährt man aber (schnellste Strecke) über die B1 auf die Märkische Str., dann auf die Wenkerstr. und schließlich auf die Feldstr. Oder, wenn man die B1 vermeiden möchte und nur durch die Stadt will, dann fährt man über die Wittekindstr. auf die Saarlandstr. und von dort weiter auf die Feldstr.

Finde ich sehr seltsam. Oder denkt das Programm vielleicht, dass 2 * eine Bundesstraße ja die schnellste Verbindung sein muss und Cloudmade kann gar nichts dafür?

Danke und Grüße!

BBO
27.05.2010, 09:37
Hier (http://maps.cloudmade.com/?lat=50.665186&lng=11.529894&zoom=14&directions=50.68155853997977,11.547746658325195,50 .65310662111647,11.521997451782227&travel=car&styleId=1&geocoding=city:gräfendorf&active_page=0&results_number=10&opened_tab=1) auch so ein Problem:

Von Krölpa (aus Richtung Pößneck) nach Dobian wird die B bevorzugt und dann sogar über einen Feldweg geroutet anstatt über die Kreisstraße (Gräfendorf).