PDA

View Full Version : Kartendaten nicht vorhanden

hpzumbrink
11.04.2011, 11:54
Hallo habe mir foreverMap im Appstore gekauft. kann leider keine karten laden. Komme
nur bis zur Willkommen Seite, möchte dann Karte laden, meldet dann: Fehler: Kartendaten nicht vorhanden. Versuche es noch einmal.
was mach ich falsch?

Christin
13.04.2011, 09:32
Hast Du sicher gestellt, dass Du die Karten per WLAN herunterlädst?

Viele Grüße,
Christin

hpzumbrink
13.04.2011, 11:25
Ja, bin per WLAN verbunden.

Christin
13.04.2011, 11:29
Dann gehe bitte wie folgt vor:

Gehe auf folgenden Link: http://www.skobbler.de/forevermap Hier kannst Du die Karten jetzt auch am PC laden und sie über iTunes wie folgt synchronisieren:

1. Starte iTunes
2. Schließe Dein iPhone an
3. Gehe auf Dein iPhone und dann zu „Apps synchronisieren“
4. Scrolle ganz nach unten, dort sollte stehen „Dateifreigabe – Mit den unten aufgeführten Apps können Sie Dokumente zwischen Ihrem iPhone und diesem Computer übertragen“
5. ForeverMap sollte erscheinen --> anklicken und daneben im Feld auf „hinzufügen“ gehen
6. Dann den Pfad angeben, wo Du die Karte gespeichert hast
7. Synchronisation startet
8. Die Installation auf Deinem iPhone bestätigen („Ok“ drücken)
9. Je nach Kartengröße dauert es eine Weile, aber die Karte wird installiert und Du hast sie anschließend auf Deinem iPhone

Viele Grüße,
Christin

Ali
14.04.2011, 22:06
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
"Fehler: Kartendaten nicht vorhanden. Versuche es noch einmal."
Habe es mit I-tunes probiert aber beim Hinzufügen kann man nur einzelne Dateien der Länder auswählen
nicht den ganzen Ordner von einem Land.
Oder funktioniert das Program nicht mit 3GS Version 4.3.1?

Gruß
Ali

Holger
16.04.2011, 13:07
Hallo,
auch ich habe seit dem letzten Update der App das gleiche Problem.

Nach Start der App auf meinem iPad und Bestätigung des Buttons "Karte laden" kommt die Fehlermeldung "Fehler: Kartendaten nicht vorhanden. Versuche es noch einmal." Auch eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Habe es dann mit iTunes nach obiger Anleitung probiert aber beim Hinzufügen kann man nur einzelne Dateien der Länder auswählen, nicht den ganzen Ordner von einem Land. Auch das Hinzufügen der einzelnen Dateien brachte nichts.

Was kann ich machen, dass die APP auf meinem iPad wieder läuft? Ich bitte um Hilfe.

Gruß Holger

Ali
16.04.2011, 21:40
Hi
Ich glaube ich habe die Ursache für die Probleme beim runterladen der Karten gefunden
Bin jetzt bei einem WLAN mit 6000 anstatt 400 - 800 (Vodafone UMTS )
Und jetzt geht's wunderbar.
Ali

Alf
27.04.2011, 21:44
Dann gehe bitte wie folgt vor:

Gehe auf folgenden Link: http://www.skobbler.de/forevermap Hier kannst Du die Karten jetzt auch am PC laden und sie über iTunes wie folgt synchronisieren:

1. Starte iTunes
2. Schließe Dein iPhone an
3. Gehe auf Dein iPhone und dann zu „Apps synchronisieren“
4. Scrolle ganz nach unten, dort sollte stehen „Dateifreigabe – Mit den unten aufgeführten Apps können Sie Dokumente zwischen Ihrem iPhone und diesem Computer übertragen“
5. ForeverMap sollte erscheinen --> anklicken und daneben im Feld auf „hinzufügen“ gehen
6. Dann den Pfad angeben, wo Du die Karte gespeichert hast
7. Synchronisation startet
8. Die Installation auf Deinem iPhone bestätigen („Ok“ drücken)
9. Je nach Kartengröße dauert es eine Weile, aber die Karte wird installiert und Du hast sie anschließend auf Deinem iPhone

Viele Grüße,
Christin

Hallo Christin,

die Beschreibung ist unvollständig. Es gibt keine einzelne Kartendatei, die man herunterladen kann. Es gibt je Land 1 zip-Datei, deren Inhalt im Punkt 6 via iTunes nicht ausgelesen wird.
Ich habe eine auf meinen Mac heruntergeladene zip-Datei in iTunes ausgewählt, ohne Fehlermeldung synchronisiert, Forevermap gestartet, in den Optionen unter "Meine Karten" "Von iTunes installieren" ausgwählt. Ergebnis: - "keine Karten vorhanden".
Welche der in der zip-Datei vorhandenen Dateien muß man denn in iTunes auswählen? Alle geht ja wohl nicht - wäre ein bischen viel, zumal auch noch ein Ordner enthalten ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch fragen, warum denn die schon auf dem iPhone installierten Karten, die ich über WLAN heruntergeladen habe, nicht in iTunes angezeigt werden (Punkt 5). Bei anderen Programmen wird das gemacht.
Ich habe 2 Karten installiert, die auch funktionieren. Aber ich erhalte keine Anzeige in iTunes, wenn ich Punkt 5 befolge.
In welchen Verzeichnis auf meinem Mac und im iPhone werden die Karten denn abgelegt, welche Endung habe sie?

Gruß
Alf

Christin
28.04.2011, 12:21
@all:
Bitte stellt bei der Synch über Mac Books sicher, dass in Safari --> "Einstellungen" das Häkchen "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" entfernt ist, also die .zip-Datei nicht entpackt wird.

Bitte um Feedback, ob sich nach der Einstellungsänderung die Karten installieren ließen.

Danke und viele Grüße,
Christin

Alf
28.04.2011, 12:55
Hi Christin,

wie ich schon schrieb, habe ich eine zip-Datei heruntergeladen und diese probiert in iTunes zu synchronisieren. Ich benutze zwar den Firefox 4, aber das ist der zip-Datei sicher egal.

Deine Empfehlung hilft mir leider überhaupt nicht.

Gruß
Alf

onsight
20.05.2011, 13:28
Ich habe dasselbe Problem beim Hochladen von Karten via ITunes. Ich habe die deutsche Version von Forevermaps aus dem deutschen ITunes Store und wollte Kartenmaterial für Kanada nachladen.

Hochgeladene ZIPS werden nicht als Kartenmaterial gefunden. Die Anleitung funktioniert so nicht. Weiss jemand wie man da weiter kommt?

Christin
20.05.2011, 13:37
Der Fehler liegt bei Dir daran, dass die europäische Version von ForeverMap keine Karten außerhalb Europas (Kanada) laden kann. Dazu muss die US-Version von ForeverMap gekauft werden, die derzeit nur im US Store von iTunes erhältlich ist.

Viele Grüße,
Christin

onsight
20.05.2011, 13:44
danke für die schnelle antwort. ich vermute dass in der us version dann deutschland nicht klappt, oder? ich verstehe den sinn dahinter nicht. die beschränkung gehört im grunde aufgehoben.

beim download aus dem us itunes store habe ich dann festgestellt dass mein itunes account dort nicht zugelassen ist. ganz schön viel aufwand für eine zusätzliche karte.... :(

Christin
23.05.2011, 13:31
Wir werden demnächst beide Versionen von ForeverMap (US/Europa) in den jeweiligen iTunes-Stores zur Verfügung stellen, sodass die Karten dann von allen genutzt werden können.

Viele Grüße,
Christin

Elowin
19.06.2011, 18:18
Hallo,

wann ist es denn soweit, das man die USA-Karten laden kann?
Auf der Homepage sind sie ja verfügbar. Leider steht auch keinerlei Hinweis dabei, das man diese mit der hiesigen Version nicht einsetzen kann.
Dafür muss man sich dann erst durch Support-Foren wühlen.
Ansonsten habe ich das ganze nämlich vergebens gekauft und würde gerne mein Geld zurück erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Andre

Christin
20.06.2011, 14:44
@Elowin/Andre: Unter unserer Produktbeschreibung steht "ForeverMap ist die vielseitigste Offline-Kartenapp im App Store: voll interaktive Städte- und Länderkarten von beinahe allen europäischen Ländern für immer und überall – egal ob Du online oder offline bist." und etwas weiter unten auch noch mal "OpenStreetMap Karten für die meisten europäischen Länder".

Wir werden uns bemühen, bestimmte Attribute in Zukunft noch stärker hervorzuheben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ein direkter Hinweis bei den Karten ist mit Sicherheit von Vorteil, keine Frage! :)

Bei Geld-zurück-Wünschen musst Du Dich direkt mit Apple in Verbindung setzen, da wir mit den Transaktionen nichts zu tun haben, sondern alles über das iTunes-Portal direkt abgewickelt wird.

Viele Grüße,
Christin

PS: Wann die Versionen für alle Stores & Länder kommen, kann ich derzeit noch nicht genauer bestimmen.

Elowin
20.06.2011, 15:27
Hallo Christin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema "Geld-zurück": Mir persönlich wäre ja auch die Einbindung des US-Kartenmaterials wesentlich lieber!
Offmaps selber ist gerade fürs iPad eine gute Lösung.
Zumindest hat mich der Test des deutschen Kartenmaterials zufrieden gestellt.

Da ich das ganze aber "leider" für einen Amerika-Urlaub benötige:
Welche Alternative habe ich?
Wenn ich das App aus dem US-Store installiere, muss ich es erneut kaufen?

Mit freundlichem Gruß
Andre

Christin
23.06.2011, 11:26
@Elowin:
Ja, die App musst Du erneut kaufen. Das geht allerdings - Apple-Restriktion - nur, wenn Du auch einen US-Account hast. Dieses Thema wurde hier im Forum bereits diskutiert, denn einen Fake-Account anzulegen ist nicht ganz so einfach...

Viele Grüße,
Christin

rohlik
23.06.2011, 12:53
Hallo,

zur Ergänzung zu Christin und Alf: Die heruntergeladene Datei muss gezipt bleiben, klar. Dann nach Schritt 9 (Synchronisation mit iTunes) auf dem iPhone foreverMap starten und auf "Optionen" (Zahnradsymbol) -> "Meine Karten" gehen. Beim ersten Mal erscheint dann ein Bildschirm mit "Einstellungen" -> "Von iTunes installieren". -> Bildschirm "Filesharing": Unter "Verfügbare Karten" sollten die neuen Karten erscheinen -> "Alle installieren". Der "Filesharing"-Bildschirm wird bei späteren Installationen direkt erreicht, ohne Umweg über "Von iTunes installieren". Jetzt dauert es eine Weile, dann sind die Karten entpackt und einsatzbereit.

Ach ja, der Link von Christin führt inzwischen zur obligatorischen Registrierung. Hier geht es direkt:

http://www.skobbler.de/download/forevermap/iphone

Viele Grüße, rohlik